Pränataldiagnostik

Pränataldiagnostik - Dr. Wernfried Gappmayer - Frauenarzt Salzburg 5020

Neben den im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen Untersuchungen ermöglicht die Pränataldiagnostik eine vorsorgliche Untersuchung des Kindes im Mutterleib. Mithilfe der pränatalen Diagnostik können u.a. Fehlbildungen, Entwicklungsrückstände oder Chromosomenveränderungen des ungeborenen Kindes frühzeitig erkannt werden.

Als ÖGUM-II-zertifizierter Ultraschall-Experte kann ich Ihnen im Bedarfsfall diverse pränataldiagnostische Untersuchungen anbieten. Dazu zählen u.a. das Ersttrimesterscreening (Nackendichtemessung), z.B. zur Erkennung eines eventuell vorliegenden Down Syndroms, der Combined Test, das Organscreening (meist zwischen der 20. und 23. Schwangerschaftswoche) und die Dopplersonografie, die der Messung des Blutflusses in den Gefäßen der Mutter und des Kindes dient. Bei auffälligen Ultraschalluntersuchungen oder bekannten Erbkrankheiten kann auch eine Mutterkuchen- oder Fruchtwasserpunktion durchgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.praenamed.at/

Ich bin gerne für Sie da!