Vorsorgeuntersuchung, Mädchensprechstunde, Hormonstörungen

Vorsorgeuntersuchung, Mädchensprechstunde, Hormonstörungen - Dr. med. univ. Gabriele Haitzmann - Frauenärztin Salzburg 5020
1/2
Vorsorgeuntersuchung, Mädchensprechstunde, Hormonstörungen - Dr. med. univ. Gabriele Haitzmann - Frauenärztin Salzburg 5020
2/2

Die Vorsorgeuntersuchung beinhaltet eine komplette gynäkologische Untersuchung mit Vorsorgeabstrich (PAP Abstrich) vom Gebärmutterhals, mikroskopische Beurteilung des Scheidensekrets, Tastuntersuchung des kleinen Beckens, Ultraschalluntersuchung von Gebärmutter und Eierstöcken sowie einer Tastuntersuchung der Brust (diese ist orientierend und ersetzt nicht die Mammografie).

Bei der Mädchensprechstunde nehme ich mir viel Zeit, um die wichtigsten Themen des '1. Frauenärztlichen Besuches' mit den jungen Frauen durchzusprechen. Eine gynäkologische Untersuchung ist bei der ersten Sprechstunde meistens nicht erforderlich, außer es gibt medizinische Gründe dafür.

Ist der Menstruationszyklus unregelmäßig (zu häufig, zu stark oder bleibt ganz aus) oder bestehen Probleme mit unreiner Haut, ist es sinnvoll, eine Hormonstörung abzuklären. Dazu gehören eine sorgfältige gynäkologische Untersuchung wie auch eine Blutuntersuchung mit speziellem Augenmerk auf den Hormonhaushalt und die Schilddrüsenfunktion.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.