Kinderwunsch

Kinderwunsch - OA Dr. Johannes Angleitner - Frauenarzt Wels 4600

Zunehmend mehr Paare setzen sich mit der Frage auseinander, wieso es trotz regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr einfach zu keiner Schwangerschaft kommt. Die Antworten bzw. möglichen Ursachen einer ungewollten Kinderlosigkeit können sehr vielfältig und bei der Frau, beim Mann oder bei beiden Partnern zu finden sein.

Ein länger bestehender offener Kinderwunsch ist heute glücklicherweise kein unausweichliches Schicksal mehr. Je nach Ursachen steht eine Bandbreite an Behandlungen zur Verfügung, um den Weg zum lang ersehnten Kind zu ebnen und den Kinderwunsch endlich wahr werden zu lassen.

Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bin ich seit vielen Jahren auf die Abklärung und Behandlung bei offenem Kinderwunsch spezialisiert. Ich biete meinen Patientinnen ein umfassendes diagnostisches und therapeutisches Leistungsangebot und begleite Sie - sollten Sie sich für eine bestimmte Behandlung entscheiden - auf Ihrem ganzen Weg zum Wunschbaby.

Zu Beginn stehen ausführliche Beratungsgespräche und eine sehr umfassende Anamnese, welche häufig bereits die ersten wertvollen Hinweise und Informationen zu den möglichen Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch liefert. Die danach durchgeführte körperliche Abklärung umfasst verschiedene Untersuchungen, darunter die gynäkologische Basisdiagnostik, eine Blutuntersuchung und Abklärung des Hormonstatus u.a. Beim Mann wird zunächst ein Spermiogramm veranlasst. Unter Umständen können weitere Untersuchungen notwendig sein (z.B. Untersuchung der Eileiterdurchgängigkeit/Tubendurchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall (HyCoSy), operative (laparoskopische) Abklärung im Krankenhaus etc.. Der genaue Ablauf der Diagnostik orientiert sich an der individuellen Situation der Frau und wird vorab im persönlichen Gespräch genau erörtert.

Sobald alle Befunde vorliegen besprechen wir in der Ordination die in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung bei offenem Kinderwunsch richtet sich nach den zugrundeliegenden Ursachen, erfolgt immer individuell und unter Einbezug der jeweiligen persönlichen Bedürfnisse, Umstände und Vorstellungen. Der Bogen an Möglichkeiten reicht von gezielten Änderungen im Lebensstil über die Behandlung etwaiger hormoneller Störungen, gynäkologischer Erkrankungen (z.B. Endometriose, Myome) und Allgemeinerkrankungen bis hin zu Hormonbehandlungen, Zyklusmonitoring (VZO), Insemination und künstlicher Befruchtung (IVF).

Leistungsangebot

• Ausführliche Anamnese
  • Gynäkologische Basisdiagnostik und Hormonabklärung
  • Untersuchung der Eileiterdurchgängigkeit/Tubendurchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall (HyCoSy) in der Ordination
  • Operative (laparoskopische) Abklärung
  • Umfassende Beratung zu in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten
  • Beratung bei Endometriose und PCO (Polyzystisches Ovar-Syndrom)-Syndrom
  • Konservative/operative Behandlung etwaiger gynäkologischer Erkrankungen/hormoneller Störungen
  • Zyklusmonitoring (für VZO), Hormonbehandlungen, medikamentöse Unterstützung der Eizellreifung, Follikelmonitoring in der Ordination
  • Insemination, künstliche Befruchtung (am IVF- und Kinderwunsch Institut von Prof. Dr. Tews)

In vielen Fällen ist es möglich, die Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch zu klären und die Chancen auf ein Kind durch eine entsprechende Behandlung deutlich zu erhöhen. Klappt es, dann freut es mich, wenn ich Sie auch während der Schwangerschaft betreuen darf.

Für weitere Informationen zur Kinderwunschsprechstunde bin ich in der Ordination gerne für Sie da.