Better Aging

In den sogenannten Wechseljahren möchten wir Sie gerne kompetent beraten und begleiten. Die Wechseljahre sind ein ganz natürlicher Vorgang im Leben jeder Frau. Diese Phase des Übergangs ereilt manche Frauen früher, manche später (üblicherweise zwischen dem 45. - 55 Lj.) und manche wenige gar nicht. Welche Beschwerden den Frauen wie stark und wie lange zu schaffen machen, ist individuell ganz unterschiedlich.

Neben den allseits bekannten Wechselbeschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, depressive Verstimmung) kommt es häufig auch zur Trockenheit der Scheide, Senkungsbeschwerden, einer »nervösen« Reizblase verbunden mit Inkontinenzbeschwerden, was in seiner Summer auch das Sexualleben erheblich beeinträchtigen kann. Auch das Skelett (im Besonderen Hüfte, Oberschenkel und Wirbelsäule) unterliegt dem Wechselprozess. Osteopenie (Minderung der Knochendichte) bis hin zur Osteoporose (Knochenschwund) sind oft die Folge.

Im Gegensatz zur früheren Ansicht im Rahmen des »Anti-Aging« den natürlichen Alterungsprozess zu verhindern, versuchen wir Sie in dieser Lebensphase bestmöglich auf natürlichem Wege zu unterstützen und zu begleiten. Sollten alle alternativen Therapiekonzepte nicht ausreichen und der körperliche und seelische Leidensdruck zu groß sein helfen wir Ihnen auch gerne mithilfe einer individualisierten Hormonersatztherapie.