Betreuung in den Wechseljahren

Betreuung in den Wechseljahren - OA Dr. Bor-Wen Li - Frauenarzt Wien 1220

In den Wechseljahren, auch als Menopause oder Klimakterium bezeichnet, verändert sich der weibliche Körper. Die Funktion der Eierstöcke lässt nach, wodurch auch der Östrogenspiegel nach und nach absinkt.

Der Hormonhaushalt der Frau wird ab ca. dem 40. Lebensjahr nochmals so richtig umgestellt. Die ersten Anzeichen des Hormonmangels sind Zyklusstörungen und Zwischenblutungen. Schlussendlich bleibt die Regel ganz aus, die Frau wird unfruchtbar.

Zu den typischen Symptomen eines Östrogenmangels zählen Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, trockene Scheidenschleimhäute sowie Müdigkeitserscheinungen und depressive Verstimmungen. Oftmals verändert sich bei der Frau aufgrund der Hormonumstellung auch die Figur. Sie wird dicker und nimmt an Gewicht zu. Auch Haarausfall und eine unreine Haut lassen auf einen Östrogenmangel schließen.

Wenn Wechseljahrbeschwerden die Lebensqualität der Frau massiv beeinflussen, sollten sie behandelt werden. Als pflanzliche Mittel kommen hier vor allem Mönchspfeffer, Traubensilberkerze und Johanniskraut zum Einsatz. Darüber hinaus können auch die Homöopathie und eine Lebensstiländerung (u.a. mehr Bewegung, Ernährungsumstellung, etc.) für mehr Wohlbefinden beitragen. Bei sehr starken Beschwerden kann auch eine Hormonersatztherapie angedacht werden.

Ich würde Sie gerne als kompetenter Ansprechpartner auf Ihrem Weg durch die Wechseljahre begleiten. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich bin für Sie da!