Jugendgynäkologie und Mädchensprechstunde

Jugendgynäkologie und Mädchensprechstunde - OÄ Dr. Ulrike Greilberger-Bischof - Frauenärztin Wien 1120

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist sicherlich mit einer Reihe von Fragen und einer gewissen Unsicherheit verbunden. Am besten, du schreibt dir das, was für dich wichtig ist, auf ein Blatt Papier auf oder machst dir Notizen in deinem Handy. So kannst du nichts vergessen.

Für unser erstes Treffen nehme ich mir ausreichend Zeit. In entspannter, ruhiger Atmosphäre sprechen wir offen über all die Dinge, die dir am Herzen liegen.

Hast du z.B. noch offene Fragen zu den weiblichen (oder auch männlichen) Geschlechtsorganen, zur Verhütung, zum ersten Geschlechtsverkehr - es muss dir wirklich nichts peinlich sein. Wir sind in meiner Ordination unter uns, es hört sonst niemand zu, du kannst dich auf meine Diskretion verlassen! Wenn du möchtest, kannst du aber natürlich auch mit einer Vertrauensperson in die Sprechstunde kommen!

Bei deinem ersten Besuch muss zudem noch keine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden - vor allem nicht dann, wenn du komplett beschwerdefrei bist.

Eine vollständige vaginale Untersuchung mit Ultraschall durch die Scheide ist erst nach dem ersten bzw. bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr notwendig.

Meine Empfehlung, wann du aber auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen und dich untersuchen lassen solltest:

• Wenn du unklare Unterbauch- oder sehr starke Regelschmerzen hast
  • Wenn dich ein Juckreiz in der Scheide quält oder du einen unangenehm riechenden Ausfluss hast
  • Wenn du bereits 16 Jahre alt bist und noch keine Regelblutung hattest
  • Wenn du glaubst, schwanger zu sein