HPV Infektion und Erkrankungen / HPV Impfung

HPV Infektion und Erkrankungen / HPV Impfung - OÄ Dr. Ulrike Greilberger-Bischof - Frauenärztin Wien 1120

Eine meist durch ungeschützten Geschlechtsverkehr verursachte Infektion oder Erkrankung mit humanen Papillomviren (HPV) kann zur Ausbildung von Feig- bzw. Genitalwarzen und im schlimmsten Fall auch zu verschiedenen Formen von Krebs (v.a. Gebärmutterhalskrebs) führen.

Neben dem Vorbeugen einer Infektion durch z.B. Kondome, besteht auch die Möglichkeit einer Impfung, die den wirksamsten Schutz vor HPV darstellt.

Die HPV-Impfung ist seit 2016 für Kinder ab dem vollendeten 9. Lebensjahr kostenfrei und sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen. Die Impfung ist bis zum 45 Lebensjahr empfohlen!

Bei wiederholt auffälligen PAP-Abstrichen, die auf eine Krebsvorstufe hindeuten, kann ich die zur Abklärung notwendige Biopsie (Gewebeentnahme) im St. Josef Krankenhaus in der Dysplasieambulanz durchführen. Zeigen sich Zellveränderungen, wird das befallene Gewebe durch Konisation operativ entfernt.

Vertrauen Sie auf meine Fachkompetenz! Ich bin für Sie da!