Urogynäkologie

Urogynäkologie - OÄ Dr. Ulrike Greilberger-Bischof - Frauenärztin Wien 1090

Die Urogynäkologie als Teilbereich der Gynäkologie beschäftigt sich vor allem mit der Diagnose und Behandlung von Inkontinenz sowie den Beschwerden bei einer Gebärmutter- und Scheidensenkung.

Blasenschwäche, Inkontinenz

Harninkontinenz betrifft vor allem Frauen und ist in den meisten Fällen mit einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität verbunden.

Die Ursachen einer Blasenschwäche sind vielfältig. Besonders häufig tritt das Inkontinenz-Problem nach einer Geburt oder in bzw. nach den Wechseljahren auf. Aber auch Frauen mit Übergewicht und jene, die schwere körperliche Arbeit leisten müssen, klagen oft über eine schwache Blase.

Der Harnverlust passiert ungewollt – sei es beim Lachen, Husten oder wenn man sich mit voller Einkaufstasche die Treppen hinauf abmüht.

Für viele Frauen stellt das „Nicht-Halten-Können“ des Urins ein Tabuthema dar, es ist ihnen peinlich, wodurch bis zur Diagnosestellung oft viele Jahre vergehen. Das muss nicht sein! Lassen Sie mich Ihnen helfen!

Durch weiterführende Untersuchungen kann das Problem gelöst und eine adäquate Behandlung begonnen werden. Oft hilft schon ein gezieltes Beckenbodentraining. Zudem sind auch, je nach Ursache der Inkontinenz, medikamentöse und operative Therapien möglich.

Vertrauen Sie auf meine Erfahrung und langjährige Arbeit in der Urogynäkologie!

Senkungsbeschwerden

Bei einer Gebärmuttersenkung senkt sich die Gebärmutter nach unten in die Scheide hinein. Häufig geht damit auch eine Senkung der vorderen und/oder hinteren Scheidenwand einher.

Zu den typischen Senkungsbeschwerden zählen ein Druck- oder Fremdkörpergefühl in der Scheide sowie Unterbauchschmerzen, die bis in den Rücken ausstrahlen können. Darüber hinaus kann es auch zu Blasen- oder Darmentleerungsstörungen, vermehrten Harnwegsinfektionen und Harnverlust kommen.

Gängige Therapiemaßnahmen sind

• ein gezieltes Beckenbodentraining
  • das Einsetzen eines Pessars (Ring oder Würfel)
  • eine lokale Hormontherapie (Zäpfchen, Salbe)
  • eine Operation

Wenn auch Sie unter Senkungsbeschwerden leiden zögern Sie nicht, mich anzurufen! Gemeinsam finden wir die für Sie passende Behandlung!