Beckenboden und Urogynäkologie

Beckenboden und Urogynäkologie - OA Dr. Franz Roithmeier - Frauenarzt Wien 1060
1/1

Der Beckenboden spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit und Lebensqualität der Frau. Urogynäkologische Erkrankungen wie Beckenorgansenkungen, Inkontinenz sowie chronische Beckenschmerzen sind häufig und verdienen eine einfühlsame Betreuung auf höchstem medizinischen Niveau.

Ich bin der Meinung, dass urogynäkologische Beschwerden nur im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts langfristig erfolgreich therapiert werden können. Neben operativen Verfahren fließen daher stets konservative Maßnahmen wie gezieltes Beckenbodentraining, Physiotherapie, Elektrotherapie sowie psychosomatische Aspekte in die Behandlung ein.

Ein besonderer Fokus meiner Arbeit liegt auf der individuellen Pessartherapie, die sich als äußerst wirkungsvoll bei unterschiedlichen urogynäkologischen Beschwerden erwiesen hat. Beispielsweise nach einer Geburt kann eine Kombination aus individuell angepasster Pessartherapie und physiotherapeutischer Betreuung wesentlich zur Regeneration des Beckenbodens beitragen und Komplikationen vorbeugen.

Durch meine Tätigkeit als Leiter des Beckenbodenzentrums in Linz (2012–2025) habe ich mich über viele Jahre intensiv mit diesem Fachgebiet beschäftigt und mich auf urogynäkologische Fragestellungen spezialisiert. In dieser Zeit konnte ich umfassende Erfahrung sammeln und bin dadurch auch für Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen ein Ansprechpartner bei komplexen Fragestellungen geworden.

In meiner Ordination nehme ich mir Zeit für Sie und Ihre Fragen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin – mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Erweitertes Profil (entgeltlich). Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.