Zyklusstörung

Zyklusstörung - Ass. Prof. Priv. Doz. Dr. med. univ. Kazem Nouri, MBA - Frauenarzt Wien 1030

Unter dem Begriff “Zyklusstörung“ werden verschiedene Störungen/Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus zusammengefasst. So können sich Zyklusstörungen in Form einer zu häufig auftretenden Regelblutung (blutungsfreies Intervall < 25 Tage), von zu selten auftretenden Blutungen, eines Ausbleibens der Regelblutung abseits der Schwangerschaft, Stillzeit und Menopause, von wiederholten azyklisch auftretenden Zwischenblutungen außerhalb des Menstruationszyklus, von zu schwachen Blutungen, einer zu starken Blutung und/oder anderen Störungen in Hinblick auf den Zyklus und die Blutungen bemerkbar machen.

Zyklusstörungen können Frauen jedes Alters und in jedem Lebensabschnitt betreffen und verschiedene Ursachen haben. Die möglichen Ursachen reichen von Stress, psychischen Belastungen, exzessiver Sportausübung und Unterernährung bis hin zu verschiedenen endokrinen Störungen und gynäkologischen Erkrankungen (z. B. Ovarialinsuffizienz, PCO-Syndrom, Myome, Endometriose) und anderen.

Mittels einer individuell angepassten Therapie lassen sich Zyklusstörungen häufig rasch in den Griff bekommen. Die Behandlung orientiert sich ganz an der zugrundeliegenden Ursache und wird nach einer umfassenden Untersuchung (gynäkologische Untersuchung, Blutuntersuchung/Bestimmung des Hormonstatus u. a.) und Vorliegen einer gründlich erarbeiteten Diagnose individuell festgelegt. In manchen Fällen lässt sich der Zyklus bereits durch Anpassungen des Lebensstils, Stressreduktion und eine ausgewogenere Ernährung normalisieren, in anderen Fällen kann eine individuell angepasste medikamentöse Behandlung erforderlich sein. Sind hormonelle Störungen oder gynäkologische Erkrankungen (z. B. PCO-Syndrom, Myome) die Ursache, steht die Behandlung dieser im Vordergrund.

Die Abklärung und Behandlung von hormonellen Störungen/Zyklusstörungen stellen seit vielen Jahren einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit dar. In der Ordination berate ich Sie ausführlich und verständlich zu erhobenen Befunden und deren Bedeutung für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Ist eine Therapie ratsam/erforderlich, besprechen wir in Ruhe die in Frage kommenden Optionen, sodass wir danach gemeinsam eine Entscheidung ganz im Sinne Ihrer Bedürfnisse treffen können.