Endometriose

Endometriose - Ass. Prof. Priv. Doz. Dr. med. univ. Kazem Nouri, MBA - Frauenarzt Wien 1030
1/1

Endometriose ist eine relativ häufige gynäkologische Erkrankung. Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung, die ohne Symptome verlaufen, bei anderen Frauen aber auch Schmerzen, Zyklusprobleme und viele andere Beschwerden verursachen und die Lebensqualität stark beeinträchtigen kann. Nicht selten sind Endometriose und deren Folgen auch die Ursache für Unfruchtbarkeit/einen unerfüllten Kinderwunsch. 

Die Krankheit ist durch das Vorkommen von endometriumähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle charakterisiert – Herde aus Gewebe, welches der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist treten bei Endometriose an anderen Stellen auf. Genauso wie die Zellen im Bereich der Gebärmutter sind die Herde von Hormonwirkungen im Rahmen des weiblichen Zyklus abhängig. Häufige von der Krankheit bzw. den Herden betroffene Organe und Strukturen sind die Eierstöcke, die Eileiter, der Darm, die Blase und die Harnleiter. Darüber hinaus können noch andere Organe betroffen sein. 

Endometriose ist eine sehr komplexe Erkrankung, die sich von Frau zu Frau unterschiedlich auswirken und mit verschiedenen Beschwerden einhergehen kann. Die Therapie muss also in jeder Hinsicht auf die individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse abgestimmt werden; zu berücksichtigende Faktoren sind die genaue Form der Erkrankung, die Lokalisation der Herde, die Symptome und der Leidensdruck, ein möglicher Kinderwunsch und andere. Die Behandlung kann konservativ erfolgen und/oder im Rahmen einer Operation, bei welcher die Herde abgetragen werden. 

Endometriose und unerfüllter Kinderwunsch 
Die Erkrankung kann eine erfolgreiche Befruchtung und das Eintreten einer Schwangerschaft auf verschiedene Weise behindern, z. B. wenn die Beweglichkeit der Eierstöcke und der Eisprung durch in Folge der Endometriose entstandene Zysten gestört werden oder wenn Entzündungen die Durchgängigkeit der Eileiter stören, sodass die Eizelle nicht mehr in die Gebärmutter wandern kann. Darüber hinaus gibt es noch ganz andere mögliche Umstände und Veränderungen, die bei von Endometriose betroffenen Frauen dazu führen, dass eine Schwangerschaft verhindert wird. Infertilitätsoperation: Eine Operation, im Rahmen welcher Verwachsungen/Herde und Zysten beseitigt werden und nach welcher Entzündungsvorgänge häufig zurückgehen, kann in vielen Fällen helfen und den Weg zum Wunschkind ebnen. 

Ich bin seit vielen Jahren auf die konservative und operative Behandlung von Endometriose und anderen die Fruchtbarkeit einschränkenden gynäkologischen Erkrankungen spezialisiert und biete meinen Patientinnen von der Abklärung bis hin zur konservativen/operative Therapie eine umfassende persönliche Betreuung. Operationen werden von mir im Privatspital durchgeführt, die Nachkontrolle erfolgt dann wieder in der Ordination. 

 

Bei Fragen zum Thema Endometriose sowie zur Kinderwunschbehandlung bei Endometriose bin ich in der Ordination gerne für Sie da. 
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.