Verhütung

Verhütung - Dr. Katharina Kovalenko - Frauenärztin Wien 1030

Kondom, Pille, Spirale, Pflaster... Mittlerweile steht eine Vielzahl an Verhütungsmethoden und Verhütungsmitteln zur Verfügung, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern und die eigene Familienplanung zu kontrollieren. Welche Methode im Einzelfall die beste ist, ist individuell verschieden und richtet sich ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen der Frau.

Die einzelnen Methoden und Verhütungsmittel unterscheiden sich in Hinblick auf viele verschiedene Kriterien (Wirkungsweise/hormonell vs. nicht hormonell, Zusatznutzen wie bei Kondom und Pille, Art der Anwendung, Dauer der Anwendung, Nebenwirkungsprofil etc.) teils stark voneinander und aufgrund der großen Auswahl und den vielen Informationen in Hinblick auf einzelne Verhütungsmethoden und Verhütungsmittel fällt es Frau oft schwer, in Hinblick auf Verhütung eine Entscheidung zu treffen, die gut zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Verhütung ist ein wichtiger Schwerpunkt meiner gynäkologischen Praxis - ich biete meinen Patientinnen eine umfassende Verhütungsberatung, die sich ganz am jeweiligen Lebensabschnitt und den jeweiligen Wünschen und Vorstellungen orientiert, mit dem Ziel, dass Sie eine klare Vorstellung in Hinblick auf in Frage kommende Optionen haben und eine Methode finden, die bestmöglich zu Ihnen, Ihrem Lebensabschnitt und Ihrer Sexualität passt.

Hormonelle Spiralen werden nach vorheriger Beratung in der Ordination gelegt.

Für weitere Informationen rund um Themen wie Verhütung, Sexualität, Schwangerschaft & Familienplanung bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.