Schwangerschaft

Schwangerschaft - Dr. Katharina Kovalenko - Frauenärztin Wien 1030

Die Schwangerschaft ist für viele Frauen eine unglaublich schöne und aufregende Zeit, geht häufig jedoch auch, besonders wenn es sich um das erste Baby handelt, mit Unsicherheiten und Ängsten einher.

Von der Feststellung, dass Sie schwanger sind über die Berechnung des Geburtstermins bis hin zu allen Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen - als Ihre Frauenärztin biete ich Ihnen während der Schwangerschaft eine umfassende Betreuung und stehe Ihnen bei allen Fragen und Anliegen (z. B. Ernährung, Bewegung/Sport, Reisen, Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft, Pränataldiagnostik, andere die Schwangerschaft und Geburt betreffende Themen) beratend und unterstützend zur Seite. Auf Wunsch betreue ich Sie auch bei der Geburt (private Leistung).

Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen: Im Rahmen des Mutter-Kind-Passes sind ab der Feststellung, dass Sie schwanger sind bis zur Geburt insgesamt fünf Untersuchungen vorgesehen, in deren Rahmen verschiedene Untersuchungen und Tests durchgeführt werden um sicherzustellen, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht und sich Ihr Kind gesund entwickelt. Die Untersuchungen ermöglichen es weiters, etwaige Risikofaktoren und Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, sodass diesen rechtzeitig mit geeigneten Behandlungsmaßnahmen entgegengewirkt werden kann.

Zu den Untersuchungen im Rahmen der einzelnen MKP-Untersuchungstermine während der Schwangerschaft zählen ausführliche Anamneseerhebungen und das Erheben von mütterlichen und kindlichen Risikofaktoren, gynäkologische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, orale Glukosetoleranztests u. a. Ferner werden auch drei Ultraschalluntersuchungen empfohlen. Im Rahmen der einzelnen Untersuchungstermine nehme ich mir viel Zeit, um mich in Ruhe Ihren Fragen und Anliegen zu widmen und auf alle Themen einzugehen, die Sie als werdende Mama beschäftigen.

Pränataldiagnostik: Ergänzend zur "klassischen" Schwangerschaftsvorsorge besteht die Möglichkeit der Durchführung bestimmter vorgeburtlicher (pränataler) Untersuchungen, mit Hilfe welcher sich feststellen lässt ob beim ungeborenen Kind bestimmte Erkrankungen oder Fehlbildungen vorliegen. Im Gegensatz zu den im Rahmen des Mutter-Kind-Passes durchgeführten Untersuchungen werden die Kosten für diese Untersuchungen nicht von den Sozialversicherungen übernommen. Pränatale Untersuchungen können z. B. bei Vorliegen bestimmter bekannter Risikofaktoren sinnvoll sein, können Paare jedoch auch verunsichern, überfordern und vor schwierige und belastende Entscheidungen stellen. Im Gegensatz zu den Untersuchungen im Rahmen der normalen Schwangerschaftsvorsorge werden pränatale Untersuchungen nicht in der Ordination durchgeführt, sondern in Zusammenarbeit mit einer vertrauten und in diesem Bereich spezialisierten Kollegin.

Bei Bedarf berate ich Sie zum Thema Pränataldiagnostik gerne persönlich in der Ordination.