Brustkrebs

Brustkrebs - Dr. Katharina Kovalenko - Frauenärztin Wien 1030

Die Vorsorge, Therapie und Nachsorge von Brustkrebs sind seit vielen Jahren ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit. Als Fachärztin für Gynäkologie biete ich meinen Patientinnen eine umfassende persönliche Betreuung, die in jeder Hinsicht auf die individuellen Bedürfnisse eingeht und darauf ausgerichtet ist, Sie je nach Lebenslage bestmöglich zu unterstützen.

• Brustkrebs - persönliche Beratung in der Ordination

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Erhöhtes Risiko besteht bei Frauen mit familiärer Vorbelastung (Mutter, Schwester, die von der Erkrankung betroffen waren/sind), weiters steigt das Risiko mit den Jahren an, weswegen Frauen ab dem 45. Lebensjahr alle zwei Jahre ergänzend zu anderen Vorsorgemaßnahmen (gynäkologische Vorsorgeuntersuchung in der Ordination, Selbstuntersuchung der Brust) eine Mammographie durchführen lassen sollten. Die Mammographie ist die derzeit beste Methode, um Brustkrebs früh zu erkennen. Wie bei anderen Arten von Krebs sind die Heilungschancen um so größer, je früher die Erkrankung diagnostiziert wird und je früher mit einer adäquaten Therapie begonnen wird. Weitere Risikofaktoren für ein erhöhtes Risiko sind hormonelle Faktoren (längere Hormonersatztherapie u. a.), Übergewicht und bestimmte lebensstilgebundene Faktoren (z. B. ungesunde, fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel/geringe körperliche Aktivität, erhöhter Alkoholkonsum) und andere; gerne berate ich Sie hierzu persönlich in der Ordination.

Deuten die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchung/Mammographie auf mögliche Veränderungen/Auffälligkeiten bzw. Krebs hin, berate ich Sie zu weiteren notwendigen diagnostischen Schritten und leite diese nach persönlicher Absprache in die Wege.

• Umfassende Betreuung in allen Phasen

Erhält eine Frau die Diagnose "Brustkrebs", dann ändert sich das Leben von einem Moment auf den nächsten. Zu wissen was auf einen zukommt und was man sich von einer Therapie erwarten kann, kann den Umgang mit der Situation und die Zeit nach der Diagnose erleichtern. Als Ihre Ärztin berate Sie ausführlich und verständlich zu in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten, unterstütze Sie bei Entscheidungsfindungen und begleite Sie von der Diagnosestellung über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Ich gehe den Behandlungspfad und Genesungsweg mit Ihnen gemeinsam und nehme mir immer viel Zeit, um mich Ihren Fragen und Anliegen zu widmen.

• Therapie und Nachsorge

Die Therapiemöglichkeiten bei Brustkrebs umfassen operative Maßnahmen, Strahlentherapie, Hormontherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapien u. a. Die Behandlung richtet sich ganz nach dem Stadium und den genauen Eigenschaften des Tumors sowie nach anderen Faktoren, darunter insbesondere auch die individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen der betroffenen Frau; sie fußt auf einer gründlich erarbeiteten Diagnose und unterliegt immer einer individuellen Planung.

Ich bin Mitglied eines interdisziplinären Teams des Brustgesundheitszentrums Rudolfsstiftung - durch die enge fächerübergreifende Zusammenarbeit von verschiedenen auf Brustkrebs spezialisierten Fachärzten (neben Gynäkologen u. a. Onkologen, (plastische) Chirurgen, Radiologen, Pathologen) ist es möglich, Patientinnen von der Diagnosestellung bis hin zu einer möglichen chirurgischen Rekonstruktion der Brust lückenlos und entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand zu betreuen. Behandlungsstrategien werden im Rahmen eines Tumorboards besprochen, immer mit dem Ziel die im Einzelfall bestmögliche Behandlungsstrategie zu entwickeln.

Auch für die Nachsorge wird ein individueller Plan erstellt, welcher die Art, die Ausdehnung und die verschiedenen Eigenschaften der Krebserkrankung sowie die genauen individuellen Umstände der Patientin und die jeweiligen erhaltenen Therapien berücksichtigt.

Bei Fragen zur Brustkrebsvorsorge, Brustkrebsbehandlung und Brustkrebsnachsorge bin ich gerne persönlich für Sie da.