Schwangerschaft

Schwanger zu sein ist für die meisten Frauen eine der glücklichsten Zeiten des Lebens, stellt viele schwangere Frauen jedoch auch vor viele Fragen und Herausforderungen. Als Ihre Frauenärztin betreue ich Sie von Beginn einer Schwangerschaft bis zur Geburt und gebe Ihnen abseits der Untersuchungen viele hilfreiche Tipps, sodass Sie Ihre Schwangerschaft in vollen Zügen genießen können (z.B. Tipps in Bezug auf Ernährung und Bewegung während der Schwangerschaft). Ihre Gesundheit und die von Ihrem Kind haben für mich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft oberste Priorität.

Nach Abklärung der Schwangerschaft führe ich in meiner Ordination alle im Mutter-Kind-Pass vorgesehen sowie andere Untersuchungen durch. Zu den Routineuntersuchungen zählen u.a.

• eine Ultraschalluntersuchung,
  • die Beurteilung des Gebärmutterhalses,
  • Sekretkontrollen,
  • Harn-, Blutdruck- und Gewichtsmessungen

Mithilfe regelmäßiger Ultraschalluntersuchungen kann folgendes kontrolliert werden:

• Das Wachstum des Kindes bis zur Geburt
  • Die Lage des Kindes
  • Nabelschnurdurchblutung (Doppler-Ultraschall)
  • Fruchtwassermenge und Lage des Mutterkuchens
  • Gebärmutterhalslänge

Auf Wunsch und bei guter Lage des Kindes ist ein 3D-Ultraschall möglich. Zudem werden auch zusätzliche Untersuchungen, wie die Abklärung von vaginalen Infektionen und Schilddrüsenerkrankungen oder ein früher Glukosetoleranztest, durchgeführt. Ich berate Sie darüber hinaus ausführlich in Bezug auf erweiterte Pränataldiagnostik (Nackenfaltenmessung, Organscreening), um etwaige genetische Veränderungen bzw. Fehlbildungen frühzeitig erkennen zu können.
Ich widme Ihnen ausreichend Zeit, um auf all Ihre Anliegen einzugehen und bin bei Fragen jederzeit persönlich für Sie da.