Infektabklärung / Risk-Check (akute und chronische Infekte)

Infektabklärung / Risk-Check (akute und chronische Infekte) - OÄ Dr. Sarwenaz Mahrouzadeh-Muqolli - Frauenärztin Wien 1010

Neben Chlamydien, eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht wird, oder Gonorrhö, umgangssprachlich auch als Tripper bezeichnet, gibt es noch viele weitere genitale Infektionen, die durch Viren oder Bakterien ausgelöst werden.

Eine Infektion der Scheide, verursacht durch Hefepilze, äußert sich zum Beispiel durch einen intensiven Juckreiz und ein Brennen. Die sogenannte bakterielle Vaginose zeigt sich symptomatisch vorrangig durch einen vaginalen Ausfluss (dünnflüssig, weißlich-milchig bis gelb), der mit einem unangenehmen, leicht fischigen Geruch einhergeht.

Scheideninfektionen entstehen meist dann, wenn das normale Scheidenmilieu der Frau durch innere oder äußere Einflüsse verändert wird.

Ich biete meinen Patientinnen einen Risikocheck für sexuell übertragbare Erkrankungen an und bin auch bei langwierigen Infekten Ihre kompetente Ansprechpartnerin!