Akupunktur

Akupunktur - OA Dr. Michael Kisser - Allgemeinchirurg Wien 1060
Neben schulmedizinischen Therapien bieten wir in unserer Ordination in Wien auch Akupunkturbehandlungen an.

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die TCM geht davon aus, dass es im Körper mehrere Meridiane (Leitbahnen) gibt, auf welchen das Qi (Energiefluss) zirkuliert, welches einen steuernden Einfluss auf die Körperfunktionen hat. Störungen des Energieflusses können unterschiedliche Beschwerden und Erkrankungen zur Folge haben. Auf den Meridianen befinden sich zudem zahlreiche Akupunkturpunkte, durch deren Stimulation Störungen des Energieflusses behoben werden können.

Die Wirkungsweise der Akupunktur ist gut untersucht, ihre Wirksamkeit in einzelnen Indikationen geht aus verschiedenen klinischen Studien hervor. Bei richtiger Anwendung ist im Regelfall von keinen Nebenwirkungen auszugehen.

Akupunktur kann bei verschiedenen Funktionsstörungen im Körper regulierend eingreifen und kommt zur Behandlung unterschiedlichster Beschwerden und Erkrankungen zum Einsatz, darunter Kopfschmerzen, Migräne, Erkältungskrankheiten, Allergien, Durchblutungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Gastritis u.v.m.

In unserer Ordination in Wien greifen u.a. auch im Rahmen der Raucherentwöhnung sowie bei Patienten, die ihr Gewicht dauerhaft reduzieren wollen auf Akupunktur zurück.

Während der Behandlung nimmt der Patient eine entspannte Position ein. Die Akupunkturnadeln werden oberflächlich in der Haut platziert, wobei für die Behandlung so viele Punkte wie nötig und so wenige wie möglich eingestochen werden. Der Behandlung geht, wie einer schulmedizinischen Therapie, eine ausführliche Anamnese voraus; die Punkte, die während der Behandlung gestochen werden, werden genau festgelegt. Durch die Reizung der Akupunkturpunkte werden u.a. gestörte Funktionen wieder normalisiert und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert/angeregt. Eine Behandlung dauert etwa 20 bis 30 Minuten.

Bei Fragen zur Akupunktur sind das Team der Ordination und ich gerne persönlich für Sie da.