2,8

Bin sehr angetan

Kompetent, freundlich, unkompliziert,
klare und verständliche Diagnose und Behandlungsansätze! (Empfehlungen)
Ordinationsassistentinnen sehr hilfsbereit und freundlich!
Ohne Schnickschnack- sehr angenehm.
Jederzeit wieder!

Unbefriedigende Termineinhaltung und Patientenrespektierung

Bei meinem pünktlich eingehaltenen Termin war der Wartesaal total voll und ich musste daher wegen Corona im Vorraum stehen. Ich fragte bei der Arzthilfe, ob jetzt alle anwesenden Patienten vor mir genommen werden und wenn ja, so wollte ich die zu erwartenden Zeitperspektive wissen, damit ich in der Zwischenzeit einen Weg erledigen könne. Die Arzthilfe antwortete, das wisse sie nicht. Ich wartete bis Herr Dr. Wohlmuth in den Warteraum herauskam und fragte ihn dasselbe. Er antwortet auch einfach, er wisse es nicht. Auf meinen Vorwand ich müsse mein Zeit einteilen, drehte er sich mit den Worten um "ich auch" und verschwindet in seiner Ordination. Diese brüske Art, ohne auf mein Anliegen auch nur annähernd einzugehen, hat mich im hohen Maße empört. Daraufhin habe ich mir meine Unterlagen bei den Arzthelferinnen abgeholt und die Stornierung des Termins, wegen wahrscheinlicher untragbarer Wartezeit, trotz langfristiger Terminvereinbarung, angeordnet und bin gegangen.

- Ich finde es absolut unkorrekt, langfristige Terminvereinbarungen zu treffen und dann beliebig zusätzlich Patienten einzuschieben, ohne den korrekt angemeldeten Patienten dann eine angemessene Perspektive zu seiner Wartezeit zu geben. Hier könnte von anderen Ärzten gelernt werden, ich kenne solche.

- Das sich Wegdrehen ohne sich mit meinem sicher nicht aufwendigen Anliegen auch nur mit einem Funken auseinanderzusetzen, empfand ich als Fehlen der von einem Arzt doch berechtigt zu erwartenden Empathie-Fähigkeit bzw. –Bereitschaft.

- Ich erwarte von einem Wahlarzt, als Kunde und Patient, dass er mich mit Respekt behandelt. Ich finde es untragbar, dass vom Arzt mit einer provokative Antwort und Verhaltensweise, jegliche Kommunikation brüsk abgeschnitten wird.

- Den beiden im Vorraum sitzenden Arzthelferinnen gebe ich gerne den Tipp am Patienten Anteil zu nehmen und sich als betreuendes Servicepersonal und nicht nur als eingeschränkt interessiertes Veraltungspersonal zu sehen. Es hätten sich diese sehr wohl in Wahrnehmung meines Anliegens, unterstützend an Herrn Dr. Wohlmuth wenden und auch meinen entstandenen Groll durch Verständnis abfangen können. Stattdessen hat die eine Dame nur immer wieder mir vorwerfend gesagt, aber sie sind doch gerade erst gekommen, obwohl es dabei doch gar nicht darum ging.

Super Arzt

ich war vorige Woche bei ihm, die Ordination und die Angestellten super nett und kompetent, der Herr Doktor sympathisch, kompetent und sehr gründlich. Er ist zwar Wahl Arzt, die Damen an der Rezeption reichen aber die Kosten bei der Krankenkasse ein. Habe endlich einen tollen Augenarzt gefunden!

Geldfrage

Die Praxis ist gut organisiert, macht selbständig spezielle Untersuchungen und bietet unter anderem zeitnahe Operationen, unter anderem des „Grauen Stars“ an. Solche Kosten werden von den Gesundheitskassen nicht übernommen und der Patient muss diese selbst bezahlen.
Wer sich diesen Service leisten kann ist hier gut aufgehoben.
Wer nicht sollte sich um Alternative umsehen!

Behandlung nur mit Maske

Heute, 14.7.2020 wurde mir trotz ärztlichen Attest, dass ich keine MNS-Maske tragen darf, mittgeteilt, dass ich nur dann behandelt werde, wenn ich eine Maske aufsetze. Daraufhin habe ich die Ordination verlassen

Trotz Termin endlose Wartezeiten!

Bin bei einem Termin zwei Stunden im Wartezimmer gesessen, musste selbst weg, habe mir dann neuen geben lassen. Beim zweiten Termin genauso, bin unverrichteter Dinge gegangen! Nie wieder

Ich gehe wieder zu meinem Kassenarzt

Eigentlich wollte ich deswegen zu einem Privatarzt, damit ich nicht mehr so lange warten muss. Fehlanzeige. Trotz eines Termins musste ich 50 min warten. Und als ich endlich untersucht wurde, hustete der Arzt ständig. Es war offensichtlich, dass er krank war. Als ich kein Interesse zeigte, die Kontaktlinsen über ihn zu kaufen, wurde er richtig ungut.
Bei der Voruntersuchung wurden mir unbekannte Augentropfen verabreicht, die bereits geöffnet waren. Was viele nicht wissen ist, dass Augentropfenfläschchen aus hygienischen Gründen nur für eine Person verwendet werden dürfen. Die einzige Person, die in dieser Ordination höflich war und sich sogar für diese Zustände entschuldigt hat, war die Dame an der Annahme.

Kompetent und freundlich

Ich kann die ganzen negativen Rezensionen nicht nachvollziehen. Ich war heute zum ersten Mal mit meiner 10 jährigen Tochter dort und muss sagen, ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Die Dame an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit, genauso wie die Assistentin. Uns wurde auch von Dr. Wohlmuth alles genau erklärt und jede Frage freundlich beantwortet. Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Wir kommen auf jeden Fall gern wieder.
Die Wartezeit auf einen Termin war nicht lange und in der Ordination mussten wir auch nur wenige Minuten warten.

Keine Untersuchung durchgeführt

Leider habe ich die früheren Bewertungen erst jetzt gelesen, den Weg von zweieinhalb Stunden hätte ich mir sparen können. Da ich - wie in anderen Ordinationen üblich - mit den Kontaktlinsen in den Augen zum vereinbarten Termin kam, hat weder die Orthoptistin untersucht, ob ich mit den Linsen noch gut sehe, noch Herr Dr. Wohlmuth. Es wurde mir erklärt, dass der Augendruck nur kontrolliert werden könne, wenn die Linsen wenigstens 12 Stunden nicht am Aug seien. Den Sinn dieser Anordnung kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Linsen täglich ca. 11 Stunden trage und mich gerade der Druck beim Tragen interessiert. Wieso eine Kontrolle der Netzhaut - neben der Kontrolle des Augendrucks mein zweites geäussertes Anliegen - nicht durchgeführt werden konnte, wurde damit "begründet", dass ohne die Kontaktlinsen 12 Stunden nicht getragen zu haben, eine Feststellung meiner Fehlsichtigkeit nicht möglich wäre. Mir drängt sich daher die Einschätzung auf, dass Herr Dr. Wohlmuth nach Grundsätzen handelt, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe selbstverständlich nicht wie gewünscht einen weiteren Termin vereinbart, sondern diesen abgelehnt. Das war tatsächlich der erste Besuch bei einem Arzt (mit Kassenvertrag), bei dem keine Untersuchung durchgeführt wurde. Weniger Leistung ist wohl nicht möglich.

Frechheit

Hatte einen Termin bei dem Arzt aufgrund einer neuen Verschreibung für meine Brille, da ich auf dem einen Auge etwas mehr Dioptrien benötige. Zuerst wurde ich von einer Ärztin in einem Zimmer mit verschiedenen Geräten untersucht. Diese hat mir im Laufe der Behandlung Augentropfen gegeben. Auf meine Frage, was für Tropfen das denn seien, bekam ich als Antwort ein: "Das müssen Sie nicht wissen." Daraufhin war ich ziemlich erstaunt, denn wieso sollte ich nicht wissen, was für eine Flüssigkeit in meine Augen kommt?
Danach kam ich zum Doktor rein.
Ich habe Ihn gebeten, mir auf dem linken Auge 0.25 Dioptrien mehr zu geben, da es sich um eine Nahbrille handelte, und zwei verschiedene Bilder schon sehr störend sind. Daraufhin hat er mir gesagt, er würde mir das nicht machen, da ich ja eh eine Fernbrille habe und das unnötig sei, die 0.25 würden keinen Unterschied machen. Ich habe ihm geantwortet, das ich aber merke das mein rechtes Auge etwas besser sieht als das linke, das hat er als Blödsinn abgetan.
Er war also zu faul, eine Zahl im Computer zu ändern und einen Zettel auszudrucken.
Ich frage mich wozu ich den Arzt besucht habe und bezahlt habe!!
2,8