Grauer Star

Grauer Star - Dr. Jamal Atamniy - Augenarzt Wien 1180
1/1
Eine Eintrübung der Augenlinse wird als Grauer Star oder Katarakt bezeichnet. Der altersbedingte Graue Star tritt meist erst nach dem 60. Lebensjahr auf. Die Linsentrübung entwickelt sich langsam. Anfangs zeigt sich der Graue Star durch einen leichten Schleier beim Sehen. Die Betroffenen haben auch Probleme mit wechselnden Lichtverhältnissen sowie Schwierigkeiten bei der Farberkennung, da die Farben verblassen. Kontraste verlieren an Schärfe.

Zwischendurch kann es auch wieder zu einer kurzzeitigen Verbesserung der Sehkraft kommen, da der Graue Star auch die Brechkraft der Linse verändern kann. Der Graue Star geht mit einer zunehmenden Kurzsichtigkeit einher und gleicht zunächst eine bestehende Alterssichtigkeit aus. Deshalb wird der Graue Star auch oft erst spät erkannt.

Wenn sich die Sehfähigkeit jedoch deutlich verschlechtert und die Linsentrübung zunimmt, stellt eine Katarakt-Operation die einzige Behandlungsmöglichkeit dar, um einer eventuellen Erblindung entgegenwirken zu können.

In sehr seltenen Fällen kann der Graue Star auch angeboren sein. Umso wichtiger ist es, Neugeborene gründlich auf mögliche Augenerkrankungen zu untersuchen. Mit einer schnellen Diagnose und Operation bestehen die besten Aussichten, den Katarakt zu heilen und somit eine Schwachsichtigkeit des betroffenen Auges zu verhindern.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.