Orthoptistin TOP!!

Frau Jarisch, die Orthoptistin hat uns Eltern so gut beraten und unser Kind ur lieb betreut! Wir kennen uns jetzt aus und wissen was zu tun ist, damit sich die Augen unseres Kindes gut entwickeln können. Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen, denn auch die augenärztliche Untersuchung war so, dass wir uns gut betreut fühlten.

Hohe Kompetenz, geringe Serviceleistung

Bzgl. Kompetenz der div. Ärztinnen, von denen man behandelt wird (Frau Dr. Polak-Auerbach habe ich noch nicht in der Praxis angetroffen, das ist aber für mich so auch kein Problem), kann ich nur Positives berichten. Was die Serviceleistung betrifft kann ich nur eine wenig positive Bewertung abgeben: ich habe 5 Anläufe benötigt, bis ich endlich einen Kontaktlinsenanpassungstermin erhalten habe; entweder wurde dies bei der Terminvereinbarung falsch notiert oder einfach vergessen oder es liegt an der Tatsache, dass ich ein einziges Mal einen Kontaktlinsentermin aufgrund von Krankheit abgesagt habe. Ich wurde dann telefonisch informiert, habe mich aber dazu entschlossen, erst ein Jahr danach erneut einen Kontaktlinsentermin zu vereinbaren. Seit meiner Absage werde ich ständig darauf angesprochen, dass ich die Kontaktlinsenanpassung ja "abgebrochen" hätte und was ich denn nun wolle. Ich finde derartige Aussagen absolut unpassend. Ich kann mich als Patient jederzeit für oder gegen eine Behandlung, etc. entscheiden, ohne dies auch nur irgendwie rechtfertigen zu müssen. Derartige Aussagen finde ich unpassend und fast etwas enttäuschend.

TOP Ärztin !!!

Ich bin mit der Frau Dr. sehr zufrieden und meine Tochter fühlt sich auch wohl (was mir sehr wichtig ist).
Gute Behandlung auch wenn die Wartezeiten sehr lang sind, sehr kompetentes Team!!!

Wer leider nicht zu empfehlen ist, ist Frau Gabriele JARISCH !!!
Eine sehr unfreundliche arrogante Person die einen nicht einmal ausreden lässt, was ich besonders bei Kindern sehr schrecklich finde!!!!!! OHNE WORTE EINFACH !!!!!

Untersuchung oberflächlich

Es wurde überhaupt nicht auf meine Beschwerden eingegangen. Ich wurde mit einem "die Werte von der Brille sind eh noch sehr gut" abgespeist, ohne, dass vorher genau geprüft wurde so wie ich das von anderen Augenärzten kenne und habe einfach ein Rezept mit den selben Werten bekommen. Dabei wär ich gar nicht dort gewesen, wenn ich mit meiner Sehschärfe zufrieden wäre. War ungefähr 5 Minuten insgesamt bei einem Arzt, aber 1,5 Stunden dort, weil ich eingetropft wurde. Hab den ganzen Tag nicht mehr gut gesehen.

sehr zufrieden

Früher schon bei Fr. Dr. Witzmann (Vorgängerin von Fr. Dr. Kaija Polak-Auerbach) Patientin; aber lange nicht mehr beim Augenarzt gewesen. - Ca. 15 Min. nach meinem Termin wurde ich von Fr. Dr. Kaija Polak-Auerbach (Raum 2) aufgerufen u. untersucht; bereits vorher bei der Anmeldung wurden verschiedene Tests gemacht u. meine jetzigen Brillen vermessen (die Damen waren sehr freundlich). Dann hat mir die Fr. Dr. (nach Nachfrage, ob dies möglich sei, weil ich nachher nicht Autofahren dürfte) meine beide Augen eingetropft; ich mußte nun für weitere Untersuchungen im Warteraum Platz nehmen. Nach ca. 1 Std. wurde ich im Raum 1 von Hrn. Dr. (Name leider nicht bekannt) nochmals untersucht; der Hr. Dr. sehr freundlich, hat alle meine Fragen beantwortet. Im Anmeldebereich konnte ich dann mein neues Brillenrezept abholen - in einem Jahr soll ich zu einer neuerlichen Kontrolle kommen. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden gewesen; daß es bei einigen ärztl. Spezialgebieten aufgrund Betreuung u. Information der Patienten (z.B. wenn Eltern m. den Kindern kommen) zu verschieden langen Wartezeiten kommen kann, ist für mich durchaus verständlich. Einzig mehr Sitzgelegenheiten wären wünschenswert.

Längere Wartezeiten sind zu beachten

Anmeldung und erste Station geht richtig schnell. Nur weiter dauert es bis zu 2 std. Das muss man mit einkalkulieren.
Das ganze Team ist top, nur kann man schlecht wen eingetropften wegschicken für eine Stunde oder mehr. Vielleicht wäre eine Alternative für das Warten eine Überlegung.

Wartezeit

Kompetentes Ärzteteam, aber quälend lange Wartezeiten, mit etwas Organisationstalent und gutem Willen ließe sich das meiner Meinung nach verbessern (nach 40 Minuten Wartezeit auf eine Routine-Augendruckmessung, die ca. zwei Minuten dauert, bin ich gegangen).
Noch ein Kritikpunkt: E-Mails werden nur sporadisch beantwortet.

Thema Optometristin

Ich war vor einigen Wochen in dieser Praxis und wurde von dem vertretenden Arzt sehr gut behandelt und untersucht. Fr. Dr. Polak-Auerbach war nicht zugegen.
Völlig unzufrieden war ich hingegen mit der Darbietung der Optometristin, die den Fernbereich eines Auges anscheinend nicht richtig vermessen hat (0,5 Dioptrien zu wenig was mir dann einige Tage später Fr. Dr. Polak-Auerbach bestätigte). Beim Nahbereich beider Augen war die Messung, die gar nicht stattfand (Altersschätzung) gar um jeweils 1 Dioptrie falsch.
Nachdem mich dann ein Optiker richtig vermessen hat und ich mich daraufhin schrfitlich beschwerte, pflaumte mich die Optometristin anstatt sich zu entschuldigen, auch noch an.
Was blieb war ein enormer und unentlohnter Zeitaufwand durch mehrere Besuche bei Optikern und in der Praxis.
Ich werde die Dienste der Optometristin nicht mehr in Anspruch nehmen, da, wie sie mir so schön sagte, "das Vertrauensverhältnis gebrochen ist". Beidseitig wohlgemerkt.

Eigentlich sehr gut..

Ich war zum 2. Mal dort , normale Wartezeit (unter einer Stunde), eigentlich fühlte ich mich bis zum Schluss von allen gut und kompetent behandelt. Beim Verlassen der Praxis ersuchte ich die Assistentin um meine Werte-es hatte sich bei meiner Sehstärke nicht viel verändert, aber ich wollte mir eine Sonnenbrille zulegen. Da wurde ich recht ruppig zurechtgewiesen,dass ich das "drinnen" hätte sagen müssen. Schließlich erhielt ich von ihr dann einen Verordnungsschein für eine Fernbrille ausgehändigt (was ich ja gar nicht wollte) auf dem nur die halben Werte stehen. (Habe ich leider erst zu spät entdeckt) Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie ihren Patienten nach einer Kontrolle die neuen Werte automatisch aushändigen, damit so seltsame Dinge nicht passieren.

Wenn man Zeit hat...

Bei jedem Termin musste ich mindestens 2 Stunden warten. Ich halte das für eine Frechheit, ganz einfach. Die Betreuung durch die Ärztin ist gut, aber eben nur wenn man Zeit und Geduld hat.