Fehlsichtigkeiten

Fehlsichtigkeiten - Dr. Georg Burggasser - Augenarzt Wien 1010
1/1

Unter dem Begriff Fehlsichtigkeit werden sämtliche Augen- und Sehprobleme zusammengefasst, die eine normale Sehschärfe verhindern. Finden Sie anbei die häufigsten Fehlsichtigkeiten im Überblick:

 

·  Kurzsichtigkeit (Myopie): Die Myopie wird durch einen zu langen Augapfel oder eine zu hohe Brechkraft des Auges verursacht. Während Gegenstände in der Nähe scharf gesehen werden können, lassen sich solche in der Ferne nur verschwommen wahrnehmen.

 

·  Weitsichtigkeit (Hyperopie): In den meisten Fällen ist die Weitsichtigkeit durch einen zu kurz angelegten Augapfel bedingt. Zudem kann die Brechkraft der Augenlinse zu gering sein. Das verschwommene Sehen in der Nähe ist stärker als in der Ferne.

 

·  Stabsichtigkeit (Astigmatismus): Menschen mit Astigmatismus sehen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne unscharf und verzerrt. Die Ursache ist meist eine Hornhautverkrümmung.

 

·  Alterssichtigkeit (Presbyopie): Die Alterssichtigkeit entsteht durch den normalen Alterungsprozess der Augenlinse und macht sich im Normalfall ab ca. dem 45. Lebensjahr bemerkbar. Gegenstände in der Nähe werden nicht mehr scharf gesehen, man benötigt eine Lesebrille.

 

Leiden auch Sie unter einer Sehschwäche? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.