Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano, MMSc, MBA, MLS - Anästhesist Wien 1090

Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano, MMSc, MBA, MLS

Spitalgasse 17A, 1090 Wien

Schmerzschrittmacher / Radiofrequenz

Schmerzschrittmacher / Radiofrequenz - Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano, MMSc, MBA, MLS - Anästhesist Wien 1090
1/1

Neuromodulation wird zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen (anstatt und nach Wirbelsäulen- Operationen), neuropathischer Schmerzen, Schmerzen bei Durchblutungsstörungen sowie Schmerzen nach Bauch- oder Prothesen-Operationen eingesetzt. Die Technik dafür ist bereits seit mehr als 40 Jahren in Verwendung und wurde aber vor allem in den letzten Jahren so entscheidend weiterentwickelt, dass wir Ihnen jetzt auch Schmerzschrittmacher mit gutem Gewissen empfehlen und anbieten können.

Für die Neurostimulation werden zwei Elektroden in der unmittelbaren Nähe des Rückenmarks eingebracht und mit einem Gerät in der Größe eines Herzschrittmachers nahezu unsichtbar unter der Bauchhaut verbunden. Der Generator sendet über die Elektroden Impulse an schmerzleitende Nerven. Diese elektrischen Impulse „beruhigen“ die Nerven und verringern somit Frequenz und Stärke der an das Gehirn übertragenen Schmerzsignale, wodurch es zu einer deutlichen Verringerung der Schmerzbelastung kommt.

Wenn Sie oder jemand aus Ihrem Familien-/Freundeskreis unter chronischen Schmerzen leidet, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir beraten Sie auf Basis der aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnisse und unserer Erfahrung gerne zu diesem Thema.