Besenreiser

Besenreiser - Dr. Philippe Bull - Allgemeinchirurg Wien 1190
1/1
Im Gegensatz zu Krampfadern besitzen Besenreiser keinen Krankheitswert, allerdings stellen sie für viele Menschen ein großes kosmetisches Problem dar.

Bei Besenreisern handelt es sich um kleine erweiterte Venen und Venengeflechte (Äderchen) unter der Haut. Die feinen und netzartigen Aussackungen der oberflächlichen Venen schimmern mit ihren Verästelungen rötlich oder bläulich durch die Haut und können das Hautbild an der jeweiligen Stelle beeinträchtigen. Besenreiser treten bevorzugt an den Beinen auf, können jedoch auch an anderen Stellen des Körpers vorkommen (z.B. Dekolleté, Wangen, Nase).

Besenreiser verursachen nur selten Beschwerden. In einigen Fällen können sie jedoch ein Anzeichen für eine vaskuläre Abflussbehinderung und Vorstufe einer Varikosis (Krampfadern, Krampfadernleiden) sein. Eine Untersuchung (körperliche Untersuchung, Ultraschalluntersuchung) in der Ordination gibt Aufschluss über den Schweregrad der Besenreiser.

Besenreiser entfernen (Sklerotherapie, Laser)

Die Äderchen können in unserer Ordination im Rahmen einer einfachen Behandlung entfernt werden. Eine langjährig bewährte Methode ist die Sklerotherapie (Verödung), bei welcher die Kapillargefäße durch die Injektion eines Mittels (z.B. Aethoxysklerol) verschlossen werden.

Eine andere Möglichkeit stellt die Laserbehandlung dar. Die Behandlung mit dem Laser erfolgt unter örtlicher Betäubung. Wie viele Sitzungen notwendig sind, um das gewünschte Resultat zu erreichen ist von der jeweiligen Ausgangssituation abhängig und wird vorab ausführlich besprochen.

Nach einer Heilungsphase sind die Besenreiser im Regelfall verschwunden. Im Anschluss an die Behandlung erfolgt eine Kompressionstherapie mit Kompressionsstrümpfen, welche den Heilungsprozess fördert und der Bildung von neuen Besenreisern auf den Beinen entgegenwirkt.

Bei Fragen zur Behandlung von Besenreisern sind wir gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.