Brustvergrößerung

Brustvergrößerung - Univ.-Prof. Dr. Florian Fitzal, F.E.B.S MBA - Allgemeinchirurg Wien 1180

Viele Frauen verbinden mit ihrer Weiblichkeit eine straffe, schön geformte und vor allem volle Brust. Wenn jedoch die Form und Größe der Brüste nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, kann das großen Einfluss auf das Selbstbewusstsein und die eigene Wahrnehmung haben. Diese Frauen setzen sich intensiv mit der Frage auseinander, ob eine Brustvergrößerung (Mammaugmentation) die Zufriedenheit verbessern kann und wiegen verschiedenste Möglichkeiten gegeneinander ab.

Aus ärztlicher Sicht will ich die Vorstellung der Patientin verstehen und gemeinsam die richtige Wahl der Implantate treffen.

Die Implantate

Bei der Auswahl der Implantate unterscheidet man zum einen runde von anatomisch geformten Implantaten. Zum anderen gibt es sowohl unterschiedliche Höhen wie Breiten und eine unterschiedliche Projektion (Distanz vom Körper bis zur Brustwarze nach vorne gemessen). Damit ergeben sich unterschiedliche Formen, die aber immer zur jeweiligen Frau passen müssen. Die Implantate müssen daher individuell an jede Körperform angepasst werden, um das für Sie richtige Implantat zu finden. Zu berücksichtigen ist auch, ob die Implantate unter oder über den Brustmuskel eingepasst werden sollen.

In meiner Praxis setze ich ausschließlich Implantate höchster Qualität ein, die in Europa und den USA von den Gesundheitsbehörden geprüft und zugelassen wurden (CE und FDA).

Die verwendeten Implantate haben eine lebenslange Garantie und kein Ablaufdatum.

Ein Tausch kann jedoch innerhalb der ersten zehn Jahre in zehn Prozent der Fälle wegen Kontrakturen, Formdefekten, Schmerzen oder aus kosmetischen Gründen nötig werden

Generell sind die von mir bevorzugten Implantate bereits seit den 90er Jahren in Verwendung und haben sich in der Praxis bewährt. Füllungen, die in der Vergangenheit für Probleme sorgten, werden heute nicht mehr verwendet.

Der Eingriff

Um den chirurgischen Eingriff durchzuführen, werden Sie am Tag der Operation nüchtern aufgenommen. Die Operation dauert in der Regel zwei bis vier Stunden und nach einer Nacht können Sie das Krankenhaus wieder verlassen. In der ersten Heilungsphase ist das Tragen eines Stütz-BHs bei Tag und Nacht für acht Wochen unerlässlich. Ein Duschpflaster erlaubt das tägliche Duschen.
In den ersten acht Wochen ist darauf zu achten, dass Sie keine schweren Lasten über fünf Kilogramm heben. Eventuell auftretende Schmerzen können durch eine regelmäßige Einnahme einer Schmerzmedikation vermieden werden. Auf übermäßige Bewegung und sportliche Aktivitäten muss für etwa drei Wochen verzichtet werden. Leichte Büroarbeit und gesellschaftliche Termine sind bereits zwei Tage nach der Brustvergrößerung wieder möglich.

Für weitere Fragen und eine individuelle Beratung zum Thema Brustvergrößerung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.