Schlaganfall

Schlaganfall - Univ.Prof. Dr. Erich Minar - Internist Wien 1090

Die Ursache für einen Schlaganfall ist meistens ein Gefäßverschluss. Durch ein geplatztes Gefäß tritt Blut ins Gehirngewebe ein. Es kommt zu einer plötzlichen Durchblutungsstörung, die die Nervenzellen im Gehirn schädigt und zu neurologischen Ausfallserscheinungen führt.

• Zu den Risiko-Patienten zählen vor allem Raucher, Diabetiker, Übergewichtige und Menschen mit hohem Blutdruck sowie erhöhtem Cholesterin – eine Nebenwirkung unserer sogenannten Überfluss-Gesellschaft, da mittlerweile auch immer mehr junge Menschen einen Schlaganfall erleiden. Über 50% aller Schlaganfälle treten jedoch nach wie vor im fortgeschrittenen Alter durch zunehmende Arterienverkalkungen auf.

Charakteristische Symptome, die in den meisten Fällen einen Schlaganfall ankündigen, sind ein plötzliches Taubheitsgefühl in Gesicht, Armen und/oder Beinen, kurzfristige Sprachstörungen, Schwindel, schlagartig auftretende Kopfschmerzen verbunden mit Sehstörungen. Bei solchen Anzeichen sollten Sie keine Zeit verlieren. Die Folgen eines Schlaganfalls lassen sich begrenzen, wenn Sie schnelle medizinische Hilfe erhalten. Meist können nur wenige Stunden über den Erfolg einer Therapie entscheiden.

Als Facharzt für Innere Medizin bin ich auf Schlaganfallprophylaxe spezialisiert. Ich empfehle allen meinen Patienten ab einem Alter von 50+ eine Präventivuntersuchung. Wenn im familiären Umfeld vermehrt Schlaganfälle aufgetreten sind, sollte eine Untersuchung noch früher stattfinden. Durch solche Vorsorgemaßnahme kann im besten Fall eine Schädigung des Gehirns oder des Herzens verhindert werden.