UNK- UND PLASMAZELLEN + TREGS UTERINE KILLERZELLEN UND PLASMAZELLEN, UTERINE REGULATORISCHE T-ZELLEN

Oft wird der Embryo von in der Gebärmutter vorhandenen Killerzellen als fremd erkannt und bekämpft. Durch eine Gebebeentnahme aus der Gebärmutter in der zweiten Zyklushälfte kann die Anzahl der natürlichen Killerzellen ermittelt werden. Bei Frauen mit unerkannter chronischer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut kann zusätzlich die Untersuchung auf Plasmazellen Klarheit schaffen.
Die Bedeutung von TREGS im Rahmen der Regulation der Immuntoleranz wurde durch viele Studien belegt. So konnte ein Zusammenhang zwischen einer verminderten Anzahl an TREGS in der Gebärmutter und Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, wiederkehrender Aborti und Präeklampsie gefunden werden.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.