Verhütungsberatung (u.a. zu Kupfer- und Goldspirale sowie Kupferball und Kupferkette)

Verhütungsberatung (u.a. zu Kupfer- und Goldspirale sowie Kupferball und Kupferkette) - DDr. med. Mag. phil. Bettina Wendl - Frauenärztin Baden 2500
1/1

Heutzutage gibt eine Vielzahl von Verhütungsmöglichkeiten, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Diese haben zum Teil auch ganz unterschiedliche Wirkprinzipien. Ziel der Verhütungsberatung ist eine wissenschaftlich fundierte Aufklärung über Vorteile, Nachteile und Risiken der einzelnen Methoden.

 

Zu den gängigsten Verhütungsmitteln zählt die Antibabypille, die in ihrer Wirkung mit den Hormonen Östrogen und Gestagen annähernd identisch ist. Weitere hormonelle Methoden sind das Hormonpflaster, die Hormonspirale, die Drei-Monats-Spritze, das Hormonstäbchen und der Vaginalring.

 

Darüber hinaus gibt es noch mechanische Möglichkeiten der Verhütung, wie z.B. die Kupfer- und Goldspirale, den Kupferball, die Kupferkette, das Kondom und einige mehr.

 

Ist die Familienplanung abgeschlossen, kann auch eine Sterilisation (operative Eileiterdurchtrennung) durchgeführt werden. Wird eine Vasektomie beim Mann in Erwägung gezogen, empfehle ich Sie gerne zu fachkompetenten Urologen.

 

Haben Sie noch nicht die für Sie richtige oder geeignete Verhütungsmethode, passend zu Ihrer individuellen Lebenssituation, gefunden? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.