Unerfüllter Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch - DDr. med. Mag. phil. Bettina Wendl - Frauenärztin Baden 2500

Tritt trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft ein, sollte eine Sterilitätsabklärung durchgeführt werden.

Diese beinhaltet u.a. eine gynäkologische Untersuchung, eine Bestimmung des Hormonstatus, eine Funktionsüberprüfung der Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter sowie einen Ultraschall und Bluttest zur Feststellung des Eisprungs.

Des Weiteren können die weiblichen Geschlechtsorgane mittels Gebärmutter- und Bauchspiegelung begutachtet werden. Zeigt sich dabei die Ursache der Sterilität, kann diese oftmals gleich operativ behoben werden. Darüber hinaus kann eine gezielte medikamentöse Behandlung unter der Voraussetzung erfolgen, dass die männliche Zeugungsfähigkeit intakt ist. Das lässt sich durch ein sogenanntes Spermiogramm überprüfen.

Stellt sich nach umfassender Abklärung der Unfruchtbarkeit heraus, dass die Erfüllung des Kinderwunsches nur durch IVF oder ICSI gegeben ist, überweise ich Sie rechtzeitig an ein Kinderwunschzentrum. Benötigen Sie zusätzlich eine psychologische Begleitung, bin ich auch in diesem Bereich Ihre kompetente Ansprechpartnerin!