Menopause / Wechseljahre – Beratung

Menopause / Wechseljahre – Beratung - DDr. med. Mag. phil. Bettina Wendl - Frauenärztin Baden 2500

In den Wechseljahren (Klimakterium) erfährt der Körper der Frau sowohl körperliche als auch seelische Veränderungen. Ob und in welchem Ausmaß diese Lebensphase als belastend empfunden wird, ist individuell sehr verschieden und von zahlreichen Faktoren abhängig.

Der Eintritt des Wechsels macht sich in der Regel durch das Ausbleiben der Monatsblutung oder Störungen im Zyklus bemerkbar. Hinzu kommen oftmals plötzliche Hitzewallungen und Schweißausbrüche, Schlafstörungen, eine trockene Scheide bzw. trockene Scheidenschleimhäute, Schwankungen im sexuellen Verlangen und Stimmungsschwankungen.

Ist der Leidensdruck sehr hoch, kann eine Hormontherapie notwendig und hilfreich sein. Die Entscheidung wird nach Abklärung von Nutzen und Risiko gemeinsam im Zuge eines ärztlichen Gespräches getroffen.

Ich setze in meiner Ordination nur bioidente Hormone und Pflanzenstoffe ein, die über die Haut mittels Pflaster und/oder Creme bzw. Gel verabreicht sowie als Tabletten eingenommen werden. Eine Evaluierung des Therapieerfolges findet nach zwei bis drei Monaten statt. Wenn nötig, wird eine Modifizierung vorgenommen.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!