Implantate und Implantatkronen

Implantate und Implantatkronen - Dr. med.dent. Elisabeth Schönhofer - Zahnärztin Pörtschach 9210

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die dauerhaft in den Kieferknochen eingesetzt werden, wenn jemand einen Zahnverlust erlitten hat. In der Regel besteht ein Implantat aus drei Elementen: dem Implantatkörper (künstliche Zahnwurzel), dem Aufbau (Abutment) und der Zahnkrone (sichtbarer Teil).

Bei Implantaten handelt es sich meist um Titan- oder Zirkonschrauben, die zylindrisch oder zahnwurzelähnlich aussehen. Sie werden in den Kieferknochen verschraubt, und nach mehreren Wochen verwachsen sie mit dem Kieferknochen. Ist das geschehen, so kann das Implantat einen künstlichen Zahn tragen, die Implantatkrone. Sie wird maßgeschneidert angefertigt und fühlt sich an wie ein natürlicher Zahn.

Bei meiner Implantat-Behandlung arbeite ich mit den besten Chirurgen zusammen, und die Implantation, also das Einsetzen eines Implantats beim Patienten, findet in der Regel in einem ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung statt.

Es gibt eine Vielzahl von Implantat-Systemen, - formen und -arten. Was davon für den einzelnen Patienten in Frage kommt entscheide ich mit Ihnen gemeinsam, sodass Sie das für Sie beste Behandlungsergebnis erhalten.