Bleaching

Bleaching - Dr. med.dent. Elisabeth Schönhofer - Zahnärztin Pörtschach 9210

Der Begriff Bleaching kommt aus dem Englischen und bedeutet Bleichen. Gemeint sind damit verschiedene Verfahren zur Zahnaufhellung. Dabei kommt als Basis meist Wasserstoffperoxid zum Einsatz. Diese Substanz hat die Fähigkeit, verfärbte Pigmente zu zersetzen, indem es oxidiert. Das Ergebnis sind deutlich aufgehellte, weißere Zähne. Bleaching wird angewandt, wenn die natürlichen Zähne eine Verfärbung aufweisen und sollte immer vom Zahnarzt durchgeführt oder begleitet werden.

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Zahnfarbe eines Menschen individuell ist und genetisch vom Dentin (Zahnbein, Inneres der Zähne) bestimmt wird. Das Dentin wiederum ist vom relativ durchsichtigen Zahnschmelz überzogen. Das bedeutet auch, dass die Farbe des Dentins, das nicht immer weiß ist, durchschimmert. Im Laufe der Zeit können zudem vielfältige Ursachen die natürliche Zahnfarbe verändern. Das kann zum Beispiel durch Genuss- und Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Balsamico-Essig, Rotwein und Tabak geschehen. Aber auch manche Medikamente wie Antibiotika und bestimmte Stoffwechselerkrankungen können die Zähne verfärben. Andere Ursachen sind Alterungsprozessen, Karies, Zahnunfälle oder Zähneknirschen. Auch ein einzelner Zahn kann sich manchmal verfärben, zum Beispiel nach einer Wurzelkanalbehandlung.

Das alles ist zwar gesundheitlich unbedenklich, aber ästhetisch nicht ansprechend, und viele Menschen wünschen sich weißere Zähne. In meiner Ordination biete ich Ihnen Bleaching in allen Varianten, die es gibt - vom Mini-Bleaching über Home Bleaching bis zur High End Variante mit dem Zoom Gerät in der Zahnarzt-Ordination.

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie mit der Farbe Ihrer Zähne unzufrieden sind und sie aufhellen lassen möchten.