Festsitzende Zahnspange

Festsitzende Zahnspange - Dr. Romana Leidl - Zahnärztin Mattersburg 7210

Eine festsitzende Zahnspange kann bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Einsatz kommen, um verschiedene Fehlstellungen nachhaltig effektiv zu behandeln.

Festsitzende Zahnspangen bestehen aus Brackets und einem Drahtbogen. Bei Brackets handelt es sich um kleine Plättchen aus Metall, die mit einem speziellen Klebstoff an der Oberfläche der Zähne angebracht werden und bis zum Ende der Behandlung dort fixiert bleiben. Als Alternative zu klassischen Metallbrackets können die kleinen Plättchen auch aus anderen Materialien hergestellt werden. Durch die Brackets verläuft der elastische Drahtbogen. Dieser wird individuell entsprechend der Ausgangssituation geformt und übt während der Behandlung Zugkräfte auf die Zähne aus, wodurch diese nach und nach in die gewünschte Stellung und Position bewegt werden.

Abnehmbare Zahnspangen und Aligner ("unsichtbare" Zahnspange) können für die tägliche Mundhygiene herausgenommen und anschließend einfach wieder eingesetzt werden. Dies ist bei einer festsitzenden Apparatur nicht möglich; außerdem können sich Essensreste leichter ablagern. Nachteile der festsitzenden Zahnspange sind somit erschwerte Mundhygiene und erhöhtes Kariesrisiko - um diesem von Anfang an bestmöglich entgegenzuwirken ist es grundlegend wichtig, der Mundhygiene besondere Beachtung zu schenken. In der Praxis nehme ich mir stets ausreichend viel Zeit, um Patienten dahingehend zu beraten, wie und womit sie ihre Zähne und Zahnzwischenräume während des Behandlungszeitraums am besten reinigen können. Weiters stellt die regelmäßig durchgeführte professionelle Mundhygiene in der Praxis eine wichtige und effektive Maßnahme dar, um das Kariesrisiko zu reduzieren und die Mundgesundheit während der Behandlung zu erhalten.

Wichtiger Vorteil der festsitzenden Zahnspange ist, dass sie rund um die Uhr auf die Zähne/Zahnreihen einwirkt und damit keine Eigendisziplin vom Patienten fordert. Abnehmbare Zahnspangen und Aligner können vor dem Essen und Zähneputzen herausgenommen werden, müssen ansonsten jedoch wie verordnet getragen werden, um das Erreichen des Behandlungsziels nicht zu verzögern/gefährden, was in Hinblick auf die tägliche Tragezeit ein gewisses Maß an Eigendisziplin erfordert.

Die Gesamtdauer der Behandlung richtet sich nach der Art und dem Schweregrad der Fehlstellung und anderen Faktoren.

Die Behandlung mit der festsitzenden Zahnspange basiert auf einer exakten Diagnosestellung und einem maßgeschneiderten Therapieplan. Nach einem Erstgespräch und einer Erstuntersuchung nehme ich mir viel Zeit, um Sie über Ihre Befunde, in Frage kommende Behandlungsmöglichkeiten und damit zusammenhängende Aspekte zu beraten und wichtige Fragen in Ruhe durchzugehen (Ist die festsitzende Zahnspange entsprechend der Ausgangssituation und individuellen Bedürfnisse die bestmögliche Behandlungswahl?; Vor- und Nachteile; Wie genau gestalten sich die Behandlung und Nachbehandlung? Behandlungskosten etc.).

Bei Fragen und für weitere Informationen zur kieferorthopädischen Behandlung bin ich gerne persönlich für Sie da.