Abnehmbare Zahnspange

Abnehmbare Zahnspange - Dr. Romana Leidl - Zahnärztin Mattersburg 7210
1/1

Kieferfehlstellungen und Zahnfehlstellungen im Kindesalter können unterschiedliche langfristige Auswirkungen haben. Sie sollten möglichst frühzeitig abgeklärt und behandelt werden, um spätere aufwändigere Behandlungen zu vermeiden.
In späteren Jahren ist die Behandlung von Kieferfehlstellungen zumeist schwieriger und langwieriger.

 

Es gibt verschiedene Kiefer- und Zahnfehlstellungen, deren Ursachen ganz unterschiedlich sein können. Eine kieferorthopädische Behandlung mit einer abnehmbaren Zahnspange für Kinder ermöglicht es, in vielen Fällen bereits nach einigen Monaten sichtbare Behandlungserfolge zu erreichen.

 

Durch die Behandlung mit einer abnehmbaren Zahnspange ist es u. a. möglich, auf die Position und das Wachstum von Ober- und/oder Unterkiefer einzuwirken, die Kiefer und Zahnbögen zu erweitern und die Bisslage zu beeinflussen. Es werden verschiedene Arten von abnehmbaren Zahnspangen unterschieden (aktive Platten, funktionskieferorthopädische Apparate (FKO)).

 

Wichtiger Vorteil abnehmbarer Zahnspangen ist, dass sie zum Essen, für die tägliche Zahnreinigung oder zum Sport aus dem Mund genommen und anschließend einfach wieder eingesetzt werden können. Da die Zahnspangen vor dem Zähneputzen entfernt werden wird die tägliche Mundpflege durch die kieferorthopädische Behandlung nicht zusätzlich erschwert, damit besteht auch kein erhöhtes Kariesrisiko. Indem sie herausgenommen werden können, können die Spangen auch leicht und einfach gereinigt werden.

 

Ansonsten ist es jedoch sehr wichtig, dass die Zahnspange wie verordnet und in der Praxis besprochen getragen wird; die empfohlene tägliche Tragezeit sollte also in jedem Fall konsequent eingehalten werden. Denn nur das regelmäßige Tragen der Zahnspange führt zum gewünschten Behandlungseffekt; entscheidend für den Behandlungserfolg ist zu einem großen Teil also auch die Mitarbeit des Patienten. In der Praxis nehme ich mir viel Zeit, um unseren kleinen Patienten zu erklären wie die Zahnspange wirkt und weswegen das regelmäßige Tragen dieser besonders wichtig ist und alle Fragen in Bezug auf die Behandlung zu beantworten.

 

Die Behandlung mit der abnehmbaren Zahnspange und die Nachbehandlung basieren  auf einer exakten Diagnose und einem maßgeschneiderten Therapieplan. Die Gesamtdauer der Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad der Fehlstellung,  der Mitarbeit des Patienten und anderen Faktoren ab.

 

Nach einem Erstgespräch und einer Untersuchung bespreche ich im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs gerne mit Ihnen, ob eine kieferorthopädische Behandlung mittels Zahnspange (abnehmbare, festsitzende, unsichtbare Zahnspange) bei Ihrem Kind präventiv sinnvoll oder erforderlich ist und wie sich die Behandlung im Detail gestalten würde.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.