Zahnimplantate

Zahnimplantate - Dr. Albert Vukovits - Zahnarzt Eisenstadt 7000

Die Implantologie ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums. Wir bieten alle Arten von implantatgetragenem Zahnersatz und verschiedene Implantationssysteme (z. B. All-on-4, All-on-6) und versorgen unsere Patienten, je nach Ausgangssituation (fehlende einzelne Zähne, größere Lücken, zahnlose Kieferreihen), mit hochwertigem Zahnersatz.

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine Art künstliche Zahnwurzel, die im Rahmen eines oralchirurgischen Eingriffs in den Kieferknochen eingebracht wird. Nach dem Eingriff beginnt sich das Implantat mit der umgebenden Knochensubstanz zu einer festen Einheit zu verbinden, sodass es danach als stabiler Träger für festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz dienen kann.

Vorteile von Implantaten/implantatgetragenem Zahnersatz
Implantatgetragener Zahnersatz ersetzt den Zahn samt dessen Wurzel. Aufgrund dessen bietet er, im Vergleich zu herkömmlichen Brücken und Prothesen, einige wichtige Vorteile, darunter u. a: Fester Halt, Schutz vor Knochenabbau (Implantate belasten den Knochen auf natürliche Weise, wodurch das Kieferknochenwachstum stimuliert und Knochenabbau und dessen Folgen entgegengewirkt wird), hohe Kaukraft und hoher Tragekomfort und verbesserter Halt von Prothesen. Auf Implantaten befestigte Prothesen – z. B. Steg- und Locator-Prothesen – sitzen besser und bieten im Vergleich zu herkömmlichen Prothesen mehr Sicherheit beim Sprechen, Lachen und Essen, was für Patienten zumeist auch einen großen Zugewinn an Selbstsicherheit und Lebensqualität bedeutet. Weiters müssen keine benachbarten Zähne beschliffen werden um Zahnimplantate einzubringen, deren natürliche Substanz bleibt gänzlich erhalten.

Digitale Volumentomographie
In unserer Ordination wird der Eingriff u. a. mithilfe eines digitalen 3D Röntgens vorbereitet (digitale Volumentomographie (DVT) – virtuelle Planung der Implantate). Dies erlaubt uns eine dreidimensionale Darstellung des Knochens zur genauen Begutachtung und Analyse des knöchernen Implantatlagers (jener Stelle, wo das Implantat/die Implantate gesetzt werden). Dadurch wird es möglich, den Eingriff vorausschauend und sehr genau zu planen und präzise umzusetzen.

Knochenaufbau
Eine wichtige Voraussetzung für die Versorgung mit einem Zahnimplantat ist ein ausreichendes Knochenangebot. Für den festen Halt des implantatgetragenen Zahnersatzes muss der Knochen im betroffenen Bereich über ausreichend Höhe und Breite verfügen, sodass das Implantat nach dem Eingriff fest einwachsen kann. Bei vielen Patienten ist ausreichend Knochen in ausreichend guter Qualität vorhanden; ist dies nicht der Fall, beispielsweise weil sich der Knochen im betroffenen Bereich mit der Zeit zurückgebildet hat, ist eine entsprechende Vorbehandlung – ein sogenannter Knochenaufbau – notwendig. Für diesen stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Ob das vorhandene Knochenangebot ausreicht, wird im Rahmen der umfassenden Voruntersuchung abgeklärt.

Stellt eine Implantation eine Behandlungsmöglichkeit dar, informiere ich Sie im persönlichen Gespräch ausführlich über den Behandlungsablauf und alle wichtigen Punkte und bin bei Fragen jederzeit gerne für Sie da.