Parodontitis

Parodontitis - Dr. Albert Vukovits - Zahnarzt Eisenstadt 7000

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats und ein häufiger Grund für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Erkrankung, die sich auf Basis einer Zahnfleischentzündung entwickelt – wird diese nicht rechtzeitig behandelt, breitet sich die Entzündung in die tieferen Anteile des Parodonts aus und der Zahnhalteapparat wird dauerhaft geschädigt. Es kommt zur Ausbildung von immer tieferen Zahnfleischtaschen, zum Abbau von Verankerungsfasern und des Knochens und zu anderen krankhaften Veränderungen. In Folge dieser verlieren auch die Zähne zunehmend an Halt; sie können locker werden, beginnen ihre Stellung zu verändern und/oder ausfallen.

Die Erkrankung ist zumeist auf mangelhafte Mundhygiene zurückzuführen. Bei unzureichenden mundhygienischen Maßnahmen werden bakterielle Beläge (Plaque), die sich laufend auf den Oberflächen der Zähne und in den Zahnzwischenräumen bilden, nicht (gründlich) entfernt, wodurch es zu einer Entzündung vom Zahnfleisch und in weiterer Folge zu einer Entwicklung von Parodontitis kommen kann.

Behandlung
Die Behandlung wird ganz an die Ausgangssituation des Patienten und den Status quo angepasst und zielt darauf ab die parodontale Gesundheit Schritt für Schritt wiederherzustellen. Im Rahmen der Behandlung in der Ordination wird eine systematische Reinigung aller Zahnoberflächen – insbesondere auch der Wurzeloberflächen innerhalb der vertieften Zahnfleischtaschen – und Zahnzwischenräume durchgeführt. Unter Umständen werden, nach einem Keimabstrich und einer Bestimmung der an der Entzündung beteiligten Bakterien im Labor – auch Medikamente verordnet, welche die bakterielle Infektion zusätzlich bekämpfen. In sehr ausgeprägten Fällen kann ein oralchirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Infektion zu behandeln und die Taschentiefe zu reduzieren.

Ebenso wichtig wie die Behandlung in der Ordination sind die Verbesserung der häuslichen Mundhygiene und die konsequente aktive Mitarbeit des Patienten an der Therapie – diese ist grundlegend wichtig für einen nachhaltigen Behandlungserfolg.

Mundhygieneinstruktionen
Als Zahnarzt ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass meine Patienten wissen wie sie ihre Zähne rundum sauber halten können – gemeinsam mit meinem Team bin ich stets darum bemüht, meinen Patienten dabei zu helfen ihre Mundhygiene auf höchstmöglichem Niveau zu halten.

Ausgehend vom Status quo zeigen wir unseren Patienten in der Ordination Schwachstellen bei der täglichen Mundhygiene auf und informieren ausführlich darüber, wie und womit die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume im Einzelfall optimal sauber gehalten werden können. Zudem beraten wir unsere Patienten in Hinblick auf weitere mögliche Faktoren, welche Parodontitis fördern können und Maßnahmen, welche sich positiv auf die Mundgesundheit auswirken und dazu beitragen können das Risiko für Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch zu reduzieren (z. B. Anpassung der Ernährung, Reduktion des Rauchens/Rauchstopp, Einstellung des Blutzuckers bei Diabetes mellitus).

Langzeitbetreuung
Der Behandlungserfolg wird im Rahmen regelmäßiger Kontrollen, deren Intervall individuell abgesprochen wird, überprüft. Im Rahmen dieser Recall-Sitzungen erfolgen eine Neubeurteilung des Mundhygienestatus, die Behandlung von möglichen Problemstellen sowie eine professionelle Reinigung der Zähne.

Bei Fragen zur Parodontitis-Therapie und zum Thema Prophylaxe/professionelle Mundhygiene bin ich in der Ordination gerne für Sie da.