Kronen, Brücken

Kronen, Brücken - Dr. Albert Vukovits - Zahnarzt Eisenstadt 7000

Eine Krone kommt zum Einsatz, wenn ein Zahn so stark geschädigt ist, dass er durch eine Füllung/ein Inlay nicht mehr erhalten werden kann. Weiters stellen Kronen bei Implantatversorgungen und wurzelbehandelten Zähnen eine Versorgungsmöglichkeit dar. Eine Brücke ist eine technisch hochwertige Möglichkeit, um eine Lücke zu schließen. Sie besteht aus mehreren fest miteinander verbundenen Kronen, welche die Zahnlücke überbrücken und sich hierfür an den Nachbarzähnen abstützen.

All unsere Kronen und Brücken sowie andere Arten von Zahnersatz (Veneers, Prothesen, Füllungen wie In- und Onlays etc.) werden von uns in enger Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen österreichischen Labortechnikern hergestellt.

Für die Versorgung mit einer Krone wird der betroffene Zahn zunächst beschliffen und für die Aufnahme dieser vorbereitet. Danach entnehmen wir einen präzisen Abdruck und reichen diesen gemeinsam mit anderen Informationen an unser Partnerlabor weiter, wo die Krone hergestellt und dabei in Hinblick auf Form, Farbe, Kontaktpunkte und andere wichtige Details präzise an die individuellen Anforderungen angepasst wird. Sobald die Krone fertiggestellt ist, wird sie in der Ordination fest im Zahn angebracht.

Kronenarten
Kronen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Sogenannte Verblendmetallkronen enthalten im Inneren einen Metallkern, welcher außen mit Keramik verblendet ist. Sie stellen eine anspruchsvolle und belastbare Versorgungsmöglichkeit dar und erfüllen hohe ästhetische Ansprüche. Ein möglicher Nachteil der Kronen ist, dass das Metall unter Umständen durch die Schleimhaut schimmern bzw. als dunkler Rand/Schatten im Zahnhalsbereich in Erscheinung treten kann (z. B. bei Zahnfleischrückgang).

Bei Kronen aus Reinkeramik (Vollkeramikkronen, Zirkonkronen) besteht dieses mögliche Problem nicht. Aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Zirkonoxid-Basis entsprechen Vollkeramikkronen den höchsten ästhetischen Ansprüchen; sie sind in ihrer Optik besonders natürlich und lassen sich in Hinblick auf Farbe, Lichtdurchlässigkeit, Lichtreflexion und andere Eigenschaften gut an die Zähne anpassen, sodass sie nach dem Einbringen praktisch nicht als Zahnersatz erkennbar sind. Weitere wichtige Vorteile von Kronen/Brücken und Inlays aus Keramik bestehen hinsichtlich ihrer Biokomptabilität (Verträglichkeit) und Temperaturisolation.

Bei Fragen zu Kronen und Zahnersatz im Allgemeinen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.