Inlays

Inlays - Dr. Albert Vukovits - Zahnarzt Eisenstadt 7000

Bei kariesbedingten (größeren) Defekten kann ein Zahn mithilfe eines Inlays wieder stabilisiert und widerstandsfähig gemacht werden.

Ein Inlay ist eine indirekte Füllung. Im Gegensatz zu klassischen (direkten) Füllungen (z. B. den in der Ordination eingesetzten Kompositfüllungen) wird das Material bei einem Inlay nicht direkt vom Zahnarzt in den Zahn eingebracht; stattdessen wird ein Abdruck vom zuvor präparierten Zahn genommen, welcher gemeinsam mit weiteren Informationen an unser Labor weitergereicht wird, wo das Inlay hergestellt und dabei in Hinblick auf wichtige Details präzise an die individuellen Anforderungen angepasst wird. Sobald das Inlay fertiggestellt ist, wird es in der Ordination mithilfe einer speziellen Technik fest im Zahn angebracht.

Neben Inlays gibt es auch Onlays und Overlays. Bei einem Onlay wird, im Gegensatz zum Inlay, die gesamte Kaufläche bedeckt; ein Overlay unterscheidet sich dadurch, dass es die Seiten des Zahnes einbezieht, diese im Gegensatz zur Krone aber nicht vollständig umschließt.

Unsere Inlays, Onlays und Overlays sowie unser Zahnersatz (Kronen, Brücken, Veneers etc.) werden von uns in enger Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen österreichischen Labortechnikern hergestellt.

Mögliche Materialien, die zur Herstellung eines Inlays verwendet werden können sind u. a. Gold und Keramik. Gold wird in der Zahnmedizin bereits seit langer Zeit verwendet. Inlays aus Gold zeichnen sich u. a. durch einen sehr guten Randabschluss und eine sehr hohe Belastbarkeit aus. Inlays aus Keramik bieten dem Zahn ebenfalls einen sehr guten Schutz und erfüllen zudem hohe ästhetische Ansprüche – in Hinblick auf die Farbe und andere wichtige Eigenschaften lassen sich Inlays aus Keramik sehr gut anpassen, nach dem Einbringen in die Zähne sind sie praktisch nicht als Füllungen erkennbar.

Bei Fragen zu Füllungen, Inlays und Zahnersatz bin ich in der Ordination gerne für Sie da.