Implantologie

Implantologie - Dr. med. dent. Peter Santoro, M.Sc. - Zahnarzt Innsbruck 6020

Die Implantologie zählt zu den Schwerpunkten meiner Praxis. Mein Masterstudium (Studiengang Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie) dazu habe ich an der Steinbeis-Hochschule Berlin absolviert.

Mithilfe von Implantaten können fehlende Zähne funktional und ästhetisch ansprechend ersetzt werden.

Die künstliche Zahnwurzel aus reinem Titan wird fest im Kieferknochen verankert und dient nach einer mehrmonatigen Einheilzeit dem zukünftigen Zahnersatz als Träger.

Sofortimplantate

Ein Sofortimplantat wird unmittelbar nach einer Zahnextraktion in den Kieferknochen eingesetzt, was die Behandlungszeit wesentlich verkürzt. Zudem können die Implantate unmittelbar mit einer provisorischen Lösung versorgt werden.

Navigierte Implantation

Die navigierte Implantation basiert auf der modernen DVT-Technik. Mithilfe der 3D Planung können Zahnimplantate exakt positioniert und gesetzt werden. Individuell gefertigte Bohrschablonen ermöglichen eine besonders schonende Implantation.

Zu den weiteren Vorteilen der 3D-Implantologie zählen eine verkürzte Operationsdauer und schnellere Wundheilung. Der Patient wird von Anfang an in den Behandlungsablauf miteinbezogen.

Knochenaufbau

Der Einsatz eines Implantates erfordert eine bestimmte Menge an Knochensubstanz. Unterschreitet der Kieferknochen in Höhe und Breite eine gewisse Grenze, findet das Zahnimplantat keinen Halt mehr. Ist der Knochen also nicht ausreichend hoch oder dick, muss vor Implantatsetzung ein Knochenaufbau mit Eigenknochen oder einem Knochenersatzmaterial erfolgen.

Der Sinuslift stellt eine spezielle Behandlungsmethode für den Knochenaufbau im seitlichen Oberkiefer dar. Nähere Informationen zum genauen Ablauf der Operation erhalten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch!

Implantatprothetik

Ein Zahnersatz auf einem Zahnimplantat wird in der Zahnmedizin als Implantatprothetik bezeichnet. Mithilfe der Implantatprothetik können nicht nur einzelne Zähne, sondern auch ein komplett zahnloser Kiefer versorgt werden.

Der implantatgetragene Zahnersatz ist dem natürlichen Zahn in Funktion und Ästhetik sehr ähnlich, sodass er kaum als solcher erkannt wird.

Als Experte auf dem Gebiet der Implantologie und Implantatprothetik stehe ich Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!