Implantologie 3D

Implantologie 3D - Dr. Franz Atzlinger jr. - Zahnarzt Thalheim bei Wels 4600

Bei Zahnverlust gewähren Implantate eine ästhetische und festsitzende Versorgung. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die chirurgisch in den Kieferknochen eingesetzt werden. Nach einer 3-4 monatigen Einheilzeit wird das Implantat mit einer Zahnkrone versorgt. Durch ihr natürliches Aussehen und das sichere Gefühl können Implantate ihre Lebensqualität erheblich steigern.

Nach einer Voruntersuchung und einer genauen Analyse der Zahnsubstanz wählen wir ein geeignetes Implantatsystem aus. Mit Hilfe einer modernen 3D Vermessung des Kiefers, welche direkt in der Ordination gemacht wird, ist es möglich, dem Patienten vor Behandlungsbeginn den genauen Verlauf und Erfolg der Behandlung visuell zu veranschaulichen.

In anatomisch besonders schwierigen Fällen bieten wir unseren Patienten eine spezielle 3D gestützte Implantatplanung an. In Fällen, in denen man die Lage des Zahnnervs oder das Knochenangebot nur schwierig abschätzen kann, wenig Platz im Kiefer ist, man im Bereich der Kieferhöhle, oder in Nervennähe implantieren muss, bietet diese Technologie optimale Behandlungserfolge.

Auf der Basis des 3D Bildes wird mit Hilfe eines Computerprogramms der Kiefer des Patienten 3-dimensional abgebildet und die virtuelle Implantatplanung kann vorab am PC durchgeführt werden. Anhand dieser Planung wird dann mit einer exakt angefertigten Schablone eine millimetergenaue Durchführung der Implantation am Patienten ermöglicht. Dieses Verfahren ermöglicht es mit maximaler Präzision auch schwierige Situationen optimal zu versorgen.