Zahnrekonstruktionen

Composite ist ein aus 80% Kunststoff und 20% Glaskeramik und Quartzpartikel bestehendes Aufbaumaterial. Dank neuer Adhäsivtechniken (Befestigungsverfahren) und sehr guter Materialeigenschaften ist Composite langlebig und formstabil.

Bei kleineren Schäden reicht es manchmal den Zahnschmelz nur kurz aufzurauhen, das weiche Composite in den Zahn zu modellieren und mit einer Speziallichtlampe zu härten.

Einen größeren Aufwand braucht eine geschichtete Compositerekonstruktion (Schicht für Schicht-Auftragen). Dadurch minimiert sich das Risiko der Entstehung kleiner Randspalten, wo sich zwischen Zahn und Füllung erneut Karies bilden könnte.

Ich lege besonderen Wert auf Ästhetik und Funktion und kann daher bei der Compositerekonstruktion im Front- und Seitenzahnbereich die Mehrschichttechnik mit einer Mehrfarbtechnik kombinieren, um die Compositefüllung bestmöglich an die natürliche Zahnfarbe anzupassen. Darüber hinaus bleibe ich der natürlichen Form des Zahnes getreu, um die perfekte Kaufunktion zu gewährleisten. Selbstverständlich kommt auch bei Compositeaufbauten der Kofferdam zum Einsatz.