Kronen- und Brückenversorgung

Kronen- und Brückenversorgung - Dr. Cornelia Lepuschitz-Böck - Zahnärztin Günselsdorf 2525

Ist das Zahnhartgewebe der natürlichen Zahnkrone aufgrund von Karies, einem Unfall oder einer Wurzelbehandlung weitgehend zerstört, reicht eine einfache Füllung zur dauerhaften Versorgung meist nicht mehr aus.

In Fällen von erhöhter Bruchgefahr des Zahns empfehlen wir deshalb eine Überkronung. Mit einer Krone kann der Zahn in Form, Struktur und Farbe nachempfunden und somit seine Funktion wiederhergestellt werden. Die Zahnkrone dient dabei als eine Art Schutzhülle, die dem Zahn eine neue mechanische Festigkeit verleiht.

Zahnkronen zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien (u.a. Edelmetall, zahnfarbene Vollkeramik) und werden im zahntechnischen Labor nach einem Abdruck individuell gefertigt.

Mit einer Brücke können fehlende Zähne ersetzt und unschöne Zahnlücken geschlossen werden. Das Brückenglied wird dabei auf den benachbarten, überkronten Zähnen (Brückenpfeiler) befestigt.

Zahnbrücken unterscheiden sich nach Art des verwendeten Materials, der Größe, der Form und Art der Befestigung. Sie zählen ebenfalls zum festsitzenden Zahnersatz.

Jeder Kronen- und Brückenversorgung geht ein individuelles Beratungsgespräch voraus. Auf Wunsch bieten wir unseren Patienten auch implantatgetragene Lösungen an!