Zahnärztliche Betreuung während der Schwangerschaft

Zahnärztliche Betreuung während der Schwangerschaft - DDr. Andreas Pinter - Zahnarzt Wien 1180
1/1

Eine Schwangerschaft bringt auch für die Zahngesundheit Veränderungen mit sich. So hat die hormonelle Umstellung während der Schwangerschaft Auswirkungen auf Zähne und Zahnfleisch. Erbrechen kann z.B. den Zahnschmelz angreifen, veränderte Essgewohnheiten fördern die Vermehrung von Kariesbakterien.

 

Unter dem Einfluss des erhöhten Östrogenspiegels können Mundschleimhaut- und Zahnfleischentzündungen auftreten. Klinische Studien zeigen sogar einen möglichen Zusammenhang zwischen einer unbehandelten Parodontitis und untergewichtigen Frühgeburten. Demzufolge spielen eine zahnärztliche Prophylaxe und sorgfältige Zahnpflege in der Schwangerschaft eine zentrale Rolle. Eine röntgenologische Diagnostik wird in den ersten drei Monaten nur bei zwingender Indikation durchgeführt.

 

Ich habe mich auf die zahnärztliche Betreuung während der Schwangerschaft spezialisiert und bin bei Fragen gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.