Kronen und Brücken

Kronen und Brücken - DDr. Birgit Podesser - Zahnärztin Wien 1120

Kronen und Brücken zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn ein Zahn durch z.B. Unfall oder Karies sehr stark beschädigt ist oder zur Gänze fehlt.

Mithilfe einer individuell gefertigten Zahnkrone kann der zerstörte Zahn in Form, Größe und Funktion wiederhergestellt werden. Die Krone wird dabei wie eine Art Schutzkappe über den präparierten Zahnstumpf gestülpt und mit diesem verklebt. Bei der Materialwahl der Krone können Sie gerne mitentscheiden. Wir bevorzugen in der Ordination einen metallfreien Zahnersatz in Form von Keramik bzw. Zirkon. Vollkeramikkronen sind sehr gut verträglich, haben eine lange Haltbarkeit und sind vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden.

Bei der Zahnbrücke handelt es sich ebenfalls um einen fest verankerten Zahnersatz, mit dem ein oder mehrere fehlende Zähne ersetzt werden können. Die Brücke wird entweder an den benachbarten, überkronten Zähnen oder auf einem Zahnimplantat befestigt. Auch hier entscheiden wir uns gerne für keramische Lösungen, da diese auch den höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.

Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich berate Sie gerne!