Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde - DDr. Birgit Podesser - Zahnärztin Wien 1120

Kinder sind sehr sensibel und haben oftmals Angst vor dem ersten Zahnarztbesuch. Deshalb erfordert ihre Behandlung ein besonders hohes Maß an Geduld, Ruhe und Einfühlungsvermögen.

Ich nehme mir viel Zeit für meine jungen Patienten und führe sie sanft an die notwendige Behandlung heran.

Fissurenversiegelung

Die Fissurenversiegelung dient der Kariesprophylaxe und wird vor allem bei Kindern und Jugendlichen mit stark zerklüfteten Zähnen durchgeführt.

Im Zuge der schmerzfreien Behandlung werden die ausgeprägten Rillen und Furchen (=Fissuren) auf den Kauflächen der Backenzähne mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen bzw. verschlossen, wodurch Bakterien nicht mehr eindringen können.

Eine Fissurenversiegelung hält im Schnitt über mehrere Jahre. Für einen ausreichenden Kariesschutz sollte sie jedoch in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden.

Gratis Mundhygiene für Kinder und Jugendliche ab dem 10. bis 18. Lebensjahr

Die richtige Zahnpflege im Kindes- und Jugendalter trägt wesentlich zur Zahngesundheit im Erwachsenenalter bei. Mit der seit 1. Juli 2018 in Kraft getretenen kostenlosen Mundhygiene für Kinder und Jugendliche zwischen dem 10. und vollendeten 18. Lebensjahr ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung seitens der Gebietskrankenkassen gesetzt worden.

Die professionelle Zahnreinigung kann einmal jährlich auf Kassenkosten in Anspruch genommen werden und dient in erster Linie der Vorbeugung von Karies.
Bei gratis festsitzender Zahnspange besteht zweimal jährlich der Anspruch auf eine gratis Mundhygiene.

Für die gratis Mundhygiene ist eine e-Card erforderlich. Ich berate Sie gerne!