Bleaching

Bleaching - DDr. Birgit Podesser - Zahnärztin Wien 1120

Ein strahlend schönes Lächeln steht für Gesundheit, Vitalität und Erfolg! Helle Zähne lassen Menschen attraktiver und anziehender erscheinen. Diverse Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten tragen im Laufe des Lebens jedoch dazu bei, dass sich die Zähne allmählich verfärben. Zudem unterliegen Zahnverfärbungen auch dem natürlichen Alterungsprozess.

Mit einem Bleaching (vom Englischen to bleach = bleichen) lassen sich verfärbte Zähne wieder gezielt aufhellen. Zu den sichersten und effizientesten Bleachingmethoden zählt das sogenannte In-Office-Bleaching, bei dem mit hochkonzentrierten Bleichmitteln gearbeitet wird. Die zahnaufhellenden Wirkstoffe dringen dabei in den Zahnschmelz ein und reagieren mit den verfärbten Molekülen im Zahn. Der Aufhellungseffekt zeigt sich unmittelbar.

Zudem bieten wir unseren Patienten auch das Home-Bleaching unter zahnärztlicher Kontrolle an. Hierfür werden nach einem Abdruck individuelle, passgenaue Kunststoffschienen gefertigt, die mit einem milden, weniger konzentrierten Bleichgel gefüllt und tagsüber für ein paar Stunden oder über Nacht getragen werden.

Mit einem sogenannten Internen Bleaching können auch wurzelbehandelte Zähne effektiv aufgehellt werden. Das Bleichmittel verbleibt dabei so lange im Zahn, bis die gewünschte Aufhellung erreicht ist.

Im Allgemeinen ist das Ergebnis eines Bleachings vom jeweiligen Verfärbungsgrad der Zähne abhängig. In der Regel können die Zähne jedoch um ein bis zwei Nuancen aufgehellt werden.

Für weitere Fragen zum Bleaching stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung!