CAD/CAM Zahnersatz

CAD/CAM Zahnersatz - Dr. Stephan Tóka, MSc. - Zahnarzt Wien 1110

Bei CAD/CAM handelt es sich um ein computergestütztes Konstruktions- und Herstellungsverfahren, das gewährleistet, dass Ihre Restauration exakt und fehlerfrei gefertigt wird.

Zahnkronen

Ist ein Zahn stark beschädigt oder kariös, sollte er mit einer Zahnkrone versehen werden. Die Zahnkrone zählt zum festen Zahnersatz. Mit ihr kann der betroffene Zahn in Form und Funktion wiederhergestellt werden. Dafür wird die Krone wie eine Art Kappe auf den davor präparierten Zahnstumpf aufgebracht.

Eine Zahnkrone besteht aus einem Gerüst (wir verwenden entweder Kobalt-Chrom oder Zirkon) und einer Porzellanbeschichtung, die später die Kaufläche des Zahns bildet und der Krone ihr natürliches Aussehen verleiht. Darüber hinaus bieten wir unseren Patienten auch monolithische Vollkeramikkronen an, die zur Gänze aus Zirkoniumdioxid bestehen und somit auch höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.

Zahnbrücken

Gehen ein oder mehrere Zähne verloren, kann die entstandene Lücke mit einer Zahnbrücke verschlossen werden. Diese ersetzt den Zahn sowohl in optischer als auch funktioneller Hinsicht.

Eine Zahnbrücke wird an den benachbarten, zuvor präparierten und überkronten Pfeilerzähnen befestigt. Sind die Nachbarzähne noch in einem gesunden Zustand, wird oft ein Implantat für den Lückenschluss bevorzugt, da damit keine wertvolle Zahnsubstanz verloren geht.

Ich berate Sie dazu gerne!