Inlays

Inlays - Dr. Amadeus Grzadziel - Zahnarzt Wien 1090

Wie Füllungen, dienen auch Inlays der konservierenden Erhaltung der Zähne. Inlays kommen dann zum Einsatz, wenn ein Zahn durch Karies befallen oder durch eine alte und undichte Füllung gefährdet ist bzw. der Defekt am Zahn noch nicht so groß ist, dass eine Krone angebracht werden muss.

Hinsichtlich Zahnerhalt und Kariessanierung sind Inlays der Goldstandard in der modernen Zahnmedizin. Sie können sehr präzise eingepasst werden und haben eine gute Haltbarkeit und Belastungsstabilität.

Materialien

Inlays können aus verschiedenen Materialien bestehen, darunter Gold, Keramik und Kunststoff. Gold kommt in der Zahnmedizin bereits seit langer Zeit zum Einsatz und geht mit einem guten Randabschluss und einer guten Dichtheit einher. Ästhetisch anspruchsvoller sind Inlays aus Keramik. Dank neuer Materialien im Bereich der Keramikverarbeitung stehen heutige Keramikinlays Inlays aus Gold hinsichtlich der Funktionalität nicht nach, gleichzeitig ermöglichen sie sehr gute ästhetische Ergebnisse und sind kaum von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden.

Ich nehme mir viel Zeit, um Sie ausführlich über die Vor- und Nachteile einzelner Materialien zu beraten, sodass wir anschließend gemeinsam eine Ihren Ansprüchen und Anforderungen entsprechende Entscheidung treffen können.

Wie wird ein Inlay angefertigt?

Im Gegensatz zu normalen Zahnfüllungen werden Inlays im zahntechnischen Labor passgenau nach einem Abdruck gefertigt.

Sehr wichtig für die Qualität von Inlays ist die enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Sorgfalt und der professionelle Austausch stellen sicher, dass das Inlay nach dem Anbringen allen individuellen Anforderungen hinsichtlich Funktion und Ästhetik entspricht.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.