Kronen

Kronen - Dr. Eva Kovacs-Rezban - Zahnärztin Wien 1070

Kronen

Wird ein Zahn stark geschädigt, beispielsweise durch Karies oder Parodontitis, sodass er durch ein Inlay nicht mehr saniert und erhalten werden kann, kann eine Zahnkrone (Überkronung) helfen den Zahn zu retten. Die natürliche Zahnkrone ist jener schmelzüberzogene Teil vom Zahn, der aus dem Zahnfleisch herausragt. Der teilweise oder vollständige Ersatz der natürlichen Krone durch eine Restauration beim Zahnarzt wird als künstliche Krone bezeichnet. Ebenso wie Brücken, Zahnimplantate und Veneers zählen Zahnkronen zum festsitzenden Zahnersatz. Bei Zahnkronen handelt es sich um eine technisch hochwertige Möglichkeit, um stärker beschädigte Zähne zu festigen und zu schützen und um die Kaufunktion und selbstverständlich auch die Ästhetik wiederherzustellen.

Um Platz für die Krone zu schaffen, wird der Zahnschmelz nach entsprechenden Vorarbeiten zunächst beschliffen. Auf diese Weise entsteht ein abgeschliffener Zahnstumpf, von welchem im nächsten Schritt ein präziser Abdruck entnommen wird. Dieser wird später vom Zahntechniker verwendet um die künstliche Zahnkrone anzufertigen. Sobald die Krone fertig ist, wird sie mithilfe eines speziellen Klebstoffs am Zahn befestigt und ist dann nicht mehr von den anderen Zähnen zu unterscheiden. Bei der Anfertigung der Krone wird insbesondere darauf geachtet, dass sie einen perfekten Randabschluss aufweist und stufenlos in den Zahn übergeht.

Es gibt verschiedene Arten von Kronen, darunter Verblendmetallkronen, Zirkonkronen und Vollkeramikkronen.

Bei Verblendmetallkronen wird ein Käppchen aus Gold oder Metall (Halbedelmetall) mit Keramik verblendet. Verblendmetallkronen stellen eine beständige, stark belastbare und ästhetische Möglichkeit der Versorgung mit Zahnersatz dar, in seltenen Fällen kann es allerdings passieren, dass das Metall im Zahnhalsbereich durch die Schleimhaut durchschimmert. Bei einer Zirkonkrone wird ein weißes metallfreies Zirkon-Käppchen mit Keramik verblendet. Die ästhetisch anspruchsvollste Lösung sind Vollkeramikkronen, die kein Metall enthalten und in ihrer Optik besonders natürlich sind. Bei Patienten, bei welchen es später zu einem Zahnfleischrückgang kommt, entstehen bei Kronen aus Vollkeramik keine dunklen Ränder im Bereich vom Zahnfleischsaum.

In der Ordination bieten wir Patienten alle Arten von Kronen an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt weiters auf der Versorgung mit Implantatkronen.

Brücken

Brücken stellen eine technisch hochwertige Möglichkeit dar, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Eine Brücke besteht aus Brückengliedern (Kronen), welche die fehlenden Zähne ersetzen, und aus Brückenpfeilern, die auf den benachbarten Zähnen aufsitzen. Für das Anbringen der Brücke werden die Pfeilerzähne vorab so präpariert, dass sie die Brücke später optimal halten können.

Entscheidend für die Qualität einer Krone/Brücke ist nicht nur das Material, aus welchem diese hergestellt wird, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker - in der Ordination lassen wir alle Formen von Zahnersatz von einem renommierten österreichischen Zahnlabor herstellen, sodass sichergestellt ist, dass unsere Patienten mit Zahnersatz versorgt werden, welcher in jeder Hinsicht den höchsten Qualitätsstandards gerecht wird.

Jeder Patient wird bei uns individuell behandelt. Vor einer Behandlung nehme ich mir viel Zeit, um Sie ausgiebig über Ihre einzelnen Möglichkeiten und die jeweiligen Materialeigenschaften zu informieren, sodass wir anschließend gemeinsam eine Lösung finden, die optimal zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passt.