3D Röntgen

3D Röntgen - Dr. Eva Kovacs-Rezban - Zahnärztin Wien 1070

Röntgenbilder sind für eine Zahnarztpraxis unerlässlich. Das moderne Digitalröntgen ermöglicht Bilder sofort am Monitor darzustellen und zu bearbeiten. Durch die Digitalisierung ist die Strahlenbelastung um bis zu 80% geringer als bei „herkömmlichen“ Röntgen und schont die Umwelt da die Entwicklerchemikalien nicht gebraucht werden.

Als zusätzlicher Fortschritt in der Zahnmedizin gibt es das 3D-Röntgen oder auch Digitales Volumentomogramm (DVT) genannt. Unsere Patienten erhalten dadurch in wenigen Minuten eine präzise dreidimensionale, räumliche Darstellung des Kiefers und Knochens inklusive Nervenverlauf.

Die Untersuchung dauert wenige Sekunden und ermöglicht einen sofortigen Planungs- und Behandlungsablauf von allgemeinen zahnmedizinischen, kieferorthopädischen und chirurgischen Eingriffen.

Die Vorteile dieser neuen Technik sind:

• Implantologie: Implantate können vorab virtuell gesetzt werden und somit der vorhandene Knochen maximal ausgenutzt werden; in vielen Fällen kann somit auf einen aufwendigen Knochenaufbau verzichtet werden. Mittels einer Bohrschablone zur Implantation kann eine atraumatische OP-Technik erfolgen: die Schleimhaut wird nur gestanzt und nicht großflächig eröffnet, kleine Wunde – weniger Schmerzen
  • Beurteilung verlagerter Weisheitszähne oder Eckzähne, Frakturdiagnostik, Zysten, Wurzelreste
  • Parodontologie: Beurteilung von Knochentaschen
  • Endodontie: Darstellung von Wurzelkanälen, CAP, Planungshilfe bei Wurzelspitzenresektionen
  • Kieferorthopädie: verlagerte, impaktierte Zähne, Wurzelresorptionen
Für Zuweiser

Gerne fertigen wir auch für Patienten unserer zahnärztlichen Kollegen 3D/DVT-Aufnahmen an. Die Bilder werden auf CD-Rom gebrannt und dem Patienten sofort zur Besprechung mit dem behandelnden Arzt mitgegeben.

Für etwaige Fragen über den Ablauf oder Terminvereinbarungen rufen Sie uns bitte an.