Zahnkronen

Zahnkronen - Dr. Tamas Szabo - Zahnarzt Wien 1030
1/1

Eine Zahnkrone ist dann notwendig, wenn ein Zahn soweit geschädigt ist, dass er mit einer normalen Füllung in Form und Funktion nicht wiederhergestellt werden kann.

 

Zahnkronen dienen als eine Art Schutzkappe, die auf dem zuvor präparierten Zahn befestigt werden. Die Zahnkrone zählt dabei zum festen Zahnersatz. 

 

Man unterscheidet grob zwischen Metallkeramikkronen und metallfreien Vollkeramikkronen. Metallkeramikkronen, deren Gerüst aus Titan besteht, das mit Keramik verblendet ist, werden als Titankeramik-Kronen bezeichnet. Mit ihnen lassen sich sehr ansprechende ästhetische Resultate erzielen. 


Die hochwertigste Kronenversorgung stellt aber die sogenannte Zirkonkrone dar. Bei dieser Art von Krone besteht das Gerüst aus zahnfarbenem Porzellan. Keramikkronen, die aus einem Zirkoniumoxid Gerüst angefertigt sind, werden auch den höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht. Zirkonkronen haben eine hohe Lichtdurchlässigkeit und sehen den natürlichen Zähnen zum Verwechseln ähnlich. Ein weiterer Vorteil der Zirkonkrone besteht darin, dass nach einem Zahnfleischrückgang keine schwarzen Metallränder zu sehen sind.


Jeder individuelle Zahnersatz wird mittels CAD/CAM Technologie gefertigt. 


Ich berate Sie gerne!
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.